Muss man immer seine Meinung sagen?

Oft gibt es große Diskussionen über ein Thema, in denen jeder eine andere Meinung hat. Man versucht in diesen Diskussionen die anderen über seine Sichtweise aufzuklären und vielleicht sogar zu überzeugen, sodass jeder deine eigene Meinung versteht, akzeptiert und dann möglicherweise auch vertritt.

Dazu ist es jedoch erforderlich, dass man zu einem Thema auch eine eigene Meinung hat oder sich dazu eine bildet. Durch Recherche kommt man an Informationen zu jedem Thema und kann sich so heraussuchen, welche Seite man selbst vertritt und welche nicht. In einer Diskussion kann man so die Leute auf einen vielleicht für sie neuen Blickwinkel informieren, sodass sie eine andere Ansicht auf die Dinge bekommen. Es ist wichtig, dass man hier keinen überzeugen muss, sondern nur erklären wie man eine Situation auch anders sehen oder interpretieren könnte.

Durch eine Meinung, die man preis gibt, kann man natürlich Diskussionen auslösen und auch unangenehme Kommentare oder Gegenmeinungen bekommen, dennoch sollte man zu seiner eigenen Meinung sehen und sich davon nicht einschüchtern lassen. In keinem Thema haben alle dieselbe Meinung und deshalb ist überall eine individuelle Ansicht auch normal.

Man sollte jedoch auf jeden Fall darauf achten, dass man mit einer Aussage keine anderen verletzt. Es sollte einem immer vorher bewusst sein, warum und vor allem auch wie man diese Meinung äußert. Dabei kann man die anderen über seinen Standpunkt aufklären und muss gleichzeitig auch darauf achten, was man wie sagt, um keine unangebrachten Ding zu sagen. Oft werden Aussagen auch falsch verstanden, weshalb man darauf achten sollte wie man seine Meinung zu heiklen Themen ausdrückt, um keinen Streit auszulösen.

Seinen „Senf dazu geben“ sollte man auch nicht in jeder Situation. Man sollte sich vorher bewusst manchen, ob es jetzt angebraucht ist seine Meinung mitzuteilen oder ob dass nur unnötige Information wäre, die im Moment keiner gebrauchen kann. In solchen Situationen können die Leute mit deiner Meinung nichts anfangen und sie wirkt nur, als will man die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Trotzdem ist es wichtig, dass man in Gesprächen seine Meinung sagt, dass die Leute auch wissen, was einem wichtig ist, was man denkt und worauf man achtet.

7 Kommentare

Kommentieren →

Hallo
Ich bin deiner Meinung. Man sollte seine Meinung sagen dürfen aber man muss auch überlegen ob sie jetzt angebracht ist und wie man sie formuliert. Ich finde es auch gut wenn man seine Meinung sagt, weil es mich auch interessiert wie andere denken. Bei rassistischen etc Meinungen ist es sehr schwierig. Klar kann man Menschen, die eine sehr rassistische Meinung haben, diese nicht verbieten aber diese komplett zu akzeptieren fühlt sich auch falsch an. Ich persönlich versuche möglichst nicht mit solchen Themen anzugangen. Vor allem wenn ich weiß jemand hat eine sehr extfeme Meinung. Ich finde auch dass es mit solchen Menschen keinen Spaß macht sich auszutauschen, weil diese nicht akzeptieren wollen, dass es auch Menschen gibt die anders denken.
An sich sollte sich jeder seine eigenen Meinung bilden, ob er diese dann anderen mitteilt oder nicht ist dem Individuum überlassen.

Hi ,
ich bin deiner Meinung, denn manchmal passt seine eigene Meinung im Moment einfach nicht rein, da sie eventuell etwas unangebracht sei. In solch einer Situation sollte man zwei mal überlegen ob man sie preisgeben will oder nicht. Natürlich wird man nicht gezwungen seine Meinung zu sagen, denn wer sich nicht äußern will hat sein gutes Recht dies nicht zu tun. Allerdings finde ich sollte der Fokus darauf gelegt werden, dass man überhaupt seine Meinung äußern darf, wenn man es möchte.
Liebe Grüße
Spongebob

Hallo,
ich stimme dir absolut zu. Jeder sollte seine Meinung, die er vertritt, mit anderen austauschen, um sich eine Vorstellung der Denkweise des Gegenübers zu machen und auf einem guten Niveau diskutieren zu können. Oft ist es interessant, was der Gesprächspartner zu sagen hat und welche Meinung er vertritt. Nicht immer ist jedoch die eigene Meinung gefragt; man sollte sich gut überlegen, was man in der jeweiligen Situation preisgibt oder ob es doch sinnvoller ist, nichts zu sagen. Dennoch sollte man es für sich entscheiden, denn jeder darf eine Meinung äußern, wenn er es möchte. Andererseits fällt es Leuten auch schwer, in einer größeren Gruppe eine Meinung abzugeben und halten sich lieber zurück als etwas unangebrachtes zu sagen. Hier ist es wichtig, es jedem Menschen selbst zu überlassen, seine Meinung zu einem Thema zu äußern oder sich lieber zurückzuhalten, da die Meinung teil der Privatsphäre ist und diese sollte man respektieren.

Liebe Grüße
Ja04

Hi rittersport!
Ich bin aufjedenfall der Meinung, dass man selbst sich zu allem eine eigene Meinung bilden sollte, um diese in wichtigen Diskussionen oder bei Fragen auch begründet darlegen zu können. Ob man diese Meinung oder wie du es so schön ausdrückst „seinen Senf dazu geben“ immer einbringen sollte muss man meiner Meinung nach lernen selbst einzuschätzen. Dazu gehört die Personenkenntnis wie ernst die andere Person diese Meinung nimmt oder ob sie diese Verletzen könnte… Wenn man den Gesprächspartner jedoch kennt und sich beide gegenseitig für die andere Meinung interessiert sollte man diese auch austauschen um sich eventuell auch eine neue eigene Meinung bilden zu können.

Hallo rittersport,
ich finde deinen Beitrag sehr interessant und gut geschrieben. Er regt zum Nachdenken an. Ich stimme deine Meinung zu, weil ich finde, dass es sehr wichtig ist, dass man mit anderen Menschen ins Gespräch kommt. Durch den Austausch von Meinungen kann man seinen Horizont erweitern oder wichtige Themen/ Probleme ansprechen. Ich stimme dir auch zu, dass man keine unnötigen Informationen mitteilen sollte, wenn sie nicht in ein Gespräch passen. Trotzdem sollte man beachten, dass es durchaus bedeutsam ist, vor allem in Diskussionen, in denen die eigene Meinung nicht rein passt, „seinen Senf“ dazuzugeben. Dadurch verteidigt man seine eigene Meinung und verhindert, dass unwahre Ansichten, ohne Konsequenzen, weiter verbreitet werden.
Liebe Grüße:)

hey rittersport,
ich finde du hast ein interessantes Thema gewählt und sehr passend für den Ethik Blog, denn hier werden auch Meinungen ausgetauscht.
Ich bin der Auffassung, dass es sehr wichtig ist, seine Meinung zu sagen.
Ich finde es sollte keine Situation geben, in der die eigene Meinung keine Relevanz hat.
Ich finde, dass man immer zu seiner Meinung stehen sollte und daher auch zu sich selbst. Denn nur durch Meinung anderer kann man neues lernen oder widersprechen.
Natürlich sind einige Meinungen nicht erwünscht, dennoch haben sie ein Recht ausgesprochen zu werden. Eine Meinung kann sich mit der Zeit auch verändern, da Menschen andere Erfahrungen machen und immer dazu lernen. Weshalb ich auch finde, dass man eine Meinung nicht sofort verurteilen muss.
Ich sage nicht, dass ich alle Meinungen für gut heiße, das nicht im geringsten.
Sie sollten nicht beleidigend sein, lediglich Auffassungen die man beurteilt.
Ich denke auch, dass es in Beziehungen zu Problemen kommen kann, wenn man die Meinung nicht sagt, denn wenn man etwas totschweigt kann es sich nicht ändern.
Deshalb stimme ich dir zu, dass man in gewissen Themen aufpasst wie man seine Meinung formuliert, trotzdem hat man das recht sie zu sagen.

Hallo rittersport, ich bin ganz deiner Meinung. Solange man mit seiner Meinung die Menschenwürde nicht verletzt und gut ausformuliert, sodass man nicht aus Versehen etwas falsches sagt, sollte man seine Meinung äußern. Es ist wichtig, sich über Dinge Gedanken zu machen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Dennoch sollte man für die Meinung anderer offen sein und sich nicht sofort verletzt fühlen, wenn diese Meinung sich von der eigenen unterscheidet.

Schreibe einen Kommentar