Ist es gut, wenn sich Unternehmen nur aus wirtschaftlichen Gründen für Umweltschutz einsetzen?

Viele Unternehmen setzen sich für die Umwelt ein. Jedoch steht meist der wirtschaftliche Nutzen im Vorteil, oftmals im steuerlichen Sinn.

Befürworter argumentieren damit, dass selbst wenn Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen umweltfreundliche Maßnahmen ergreifen, können sie dennoch etwas positives für die Umwelt tun. Wenn wirtschaftliche Vorteile dazu führen, dass Unternehmen ihre Geschäftspraktiken nachhaltiger gestalten, kann dies zu einer Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks führen. Zudem können große Unternehmen einen großen Einfluss auf den Markt haben. Denn oftmals ziehen dann viele Unternehmen für Image usw nach. Zuletzt ist es sich wichtig, dass egal aus welcher Intension heraus die Unternehmen etwas für die Umwelt tun müssen. Denn diese erzeugen den meisten Ausstoß von Schadstoffen, haben am meisten Mittel und haben auch noch einen Vorteil.

Viele Menschen halten jedoch auch dagegen, dass die Unternehmen keine Verantwortung für ihre Maßnahmen übernehmen und diese absetzen, sobald diese nicht mehr rentabel sind. Zudem betreiben viele Unternehmen „Greenwashing“. Denn dabei schaffen sie dich ein gutes Image durch ihre Unterstützungen, ändern jedoch nicht viel an ihrem Handeln in Geschäften. Zuletzt ist es aus der ethischen Sicht nur richtig die Umwelt zu unterstützen, wenn man Engagement zeigt und mit gutem Gewissen dahinter steht.

Meiner Meinung nach ist es nicht optimal, dass die Unternehmen oftmals kein richtiges Engagement zeigen. Jedoch ist der Umweltschutz wichtig und die Unternehmen haben durch Steuervergünstigungen einen Grund, um die Umwelt zu unterstützen. Auch wenn sie oft nichts im Unternehmen ändern, haben sie viel Geld um der Umwelt zu helfen.

Quellen:

https://hkbis.de/blog-beitraege/warum-sich-nachhaltigkeit-fuer-unternehmen-lohnt/

https://www.marktundmittelstand.de/personal/csr-wie-sich-unternehmen-fuer-die-gesellschaft-einsetzen

Eigenes Gehirn

2 Kommentare

Kommentieren →

Hallo dekaylin zecharius,
Ich finde es auch nicht gut, dass die Unternehmen sich nur aus wirtschaftlichen Gründen für den Umweltschutz einsetzten, doch in meinen Augen geht es vor Allem darum wie sich die einzelnen Akteure in einem Unternehmen verhalten um die Umwelt zu schützen, und das nicht nur im Unternehmen sondern vor Allem auch privat. Andererseits kann man es den Unternehmen auch nicht allzu verübeln, denn sie sind schließlich darauf fokussierte den maximalen Gewinn zu bringen.

Hallo,
Ich sehe das genauso wie du. Es ist zwar nicht optimal wenn die Unternehmen nur wegen dem wirtschaftlichen Nutzen auf Umweltschutz achten, allerdings ist das immernoch besser als gar nicht. Denn letzendlich ist es egal in welcher Intention die Unternehmen Umweltschutz unterstützen, für die Umwelt zählt am Ende nur, dass sie es tun. Wie du auch erwähnt hast haben vor allem große Unternehmen viel Einfluss auf dem Markt. Wenn diese dann auf Umweltschutzt achten ziehen im besten Fall viele Unternehem nach und das wiederum kommt dann der Umwelt zugute und hat auch Einfluss auf die Konsumenten. Denn wenn es immer mehr Angebote aus umweltschützenden Unternehmen gibt, dann kaufen natürlich mehr Konsumenten solche Artikel und tragen somit auch noch zum Umweltschutz bei. Ich denke es ist gut dass diese Unternhemen auf Umweltschutz achten, auch wenn es vielleicht nur für den wirtschaftlichen Vorteil ist. Denn Unternehmen haben sehr viel Einfluss auf den Markt und die Konsumenten und können damit wahrscheinlich mehr erreichen als eine kleine Gruppe von Leuten, die sich zwar ehrlich für Umweltschutz eangagieren, aber keinen wirklichen Einfluss haben um andere Leute zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar