Spielt Geld eine große Rolle bei der Selbstgestaltung?

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich meinen Träumen nachjagen, meine Interessen genießen und erkunden, mehr Zeit mit Menschen verbringen, die mir wichtig sind. Geld zu haben würde mich davon befreien, etwas zu verfolgen, nur um damit Geld zu verdienen. Ich würde Dinge tun, die ich will, ohne mir Gedanken über finanziellen Gewinn machen zu müssen. Ich würde nicht davor zurückschrecken, neue Dinge auszuprobieren, weil ich Angst habe, dass ich scheitern und Geld verschwenden werde.

Aber leider leben wir in einer Welt, in der die Zukunft und das Wohlbefinden zum größten Teil davon bestimmt werden, wie viel Geld man hat. Tatsächlich kann man nicht ohne Geld leben, weil wir Geld brauchen, um Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser usw. decken zu können. Der Grund, warum Geld so wichtig ist, ist, dass es uns Optionen bietet, ein besseres Leben zu führen, das man selber bestimmt. Geld zu haben und finanziell stabil zu sein , gibt einem die Freiheit und Möglichkeiten zu entscheiden, wie man lebt, was man machen will und wie man seine begrenzte Zeit bestmöglichst nutzen möchte.
Deshalb beeinflusst Geld Entscheidungen/ die Selbstgestaltung im Leben stark vorallem wenn es um den Beruf geht.

Du willst eine Karriere als Musiker machen…ok? aber wird dich das ernähren können?

Oh, du interessierst dich für Malerei…aber wird das in der Lage sein, deine Miete zu bezahlen?

Nur ein kleiner Teil der Menschen kann diese Frage zuversichtlich mit Ja beantworten, der Rest erkennt, dass ihr Traum sie finanziell nicht unterstützen kann. Die meisten Menschen wählen daher Jobs, die sie nicht wirklich leidenschaftlich mögen, weil sie sie ernähren oder ihre Miete bezahlen. Finanzielle Stabilität ist ein wichtiger Faktor, wenn es um Glück geht. Weswegen die meisten größtenteils ihre Träume aufgeben müssen um gut leben zu können.

6 Kommentare

Kommentieren →

hallo,
das ist ein sehr interessanter Text, aber ich denke viele Menschen verfolgen ihren Traum trotzdem auch wenn sie dann in Kauf nehmen, dass sie zum Beispiel nur eine sehr kleine Wohnung haben. Manche haben dann zum Beispiel mit Musik dann doch Glück und kommen groß heraus, weil sie ihr ganzes Leben dafür hart gearbeitet haben auch wenn sie sich in der Zeit nicht so viel leisten konnten. Ich denke man sollte seine Träume nicht so schnell aufgeben und weitermachen solange es Spaß macht, außer man sieht absolut keine Zukunft in diesem „Beruf“.

Hey MrKrabs,
Dein Beitrag ist sehr interessant und ich finde das Thema wichtig.
Ich stimme dir zu, es wird einem immer gesagt verfolge deine Träume, aber was ist wenn du dabei versagst und dann gar nichts mehr hast? Es heißt immer sei mutig und versuche neue Dinge, aber was ist wenn einem dafür die Mittel fehlen?
Wie heißt es so schön „Geld regiert die Welt“ und das trifft auf unsere Gesellschaft leider zu, während die Reichen alles besitzen was sie brauchen und noch viel mehr, haben andere nicht mal ein Viertel von dem was andere besitzen.
Wie soll man also seine Träume verfolgen wenn uns Steine (fehlende Geld) in den Weg gelegt werden?
Ohne die finanzielle Stabilität ist es schwieriger etwas aufzubauen und auch halten zu können. Man kann natürlich Stipendien oder normale finanzielle Unterstützung bekommen aber das steht auch nicht jedem zur Verfügung…
Liebe Grüße Laura2004

Hey MrKrabs,
ich finde deinen Beitrag dazu sehr gut, denn Geld beeinträchtigt jeden Menschen in jeder Lebenseinheit. Geld macht das Leben solange leichter, wie es zur Stillung von Grundbedürfnissen dient. Es kann das Leben auch sehr erschweren, wenn man ständig auf sein Geld aufpassen und in Angst leben muss es könnte einem etwas abhanden kommen. Ich denke, dass Geld die Menschen regiert. Man ist davon ungewollt abhängig, denn viele Selbstverwirklichungen gehen von Geld aus. Ich habe eine Freundin, welche es abhängig machen musste wo sie ihre Ausbildung anfängt, wie teuer eine Wohnung in einer gewissen Stadt ist. Sie hat sich dann für die ‚billigste‘ Stadt entschieden. Da sieht man auch, dass deine Argumentation mit Träume verwirklichen absolut richtig ist. Ich bin der Meinung, dass es sehr schade ist, dass wir in so einem System leben. Was den Besitz von Geld betrifft, identifizieren wir uns vor allem über den Vergleich mit anderen, beispielsweise dem Nachbarn: „Wenn wir uns relativ schlechter gestellt fühlen, macht uns das unglücklicher, als wenn wir nur in absoluten Zahlen weniger haben“, bestätigte die Psychologin gegenüber der „SZ“. „Deshalb ist eine hohe Ungleichheit auch so schädlich für Gesellschaften.“ (https://www.focus.de/wissen/mensch/psychologie/manipulationen-erkennen-autorin-erklaert-so-wirkt-geld-auf-unsere-psyche-und-steuert-unsere-handlungen_id_6770244.html). Man steht besser dar, wenn man sich eine bessere Ausbildung finanzieren konnte, man auf eine bessere Bildung genießen konnte und ein großes Haus hat. Dennoch hinterfragt fast niemand ob man mit seiner Arbeit zufrieden ist sondern sieht meistens nur das materielle, weil es auf andere deutlich größer wirkt. Geht es im leben nicht eigentlich darum, alles zu erreichen zu können, was man sich erarbeitet oder erträumt? Ich denke, dass die Träume vieler Menschen durch Geld deutlich beeinträchtigt sind. Ich danke dir, dass du dieses Thema angesprochen hast, dass andere auch darüber nachdenken und diskutieren können.

Hey Mr. Krabs,
wirklich interessante Themenwahl, denn Geld spielt leider für jeden Menschen eine Rolle, ob gewollt oder nicht, denn ohne Geld kann man heutzutage nicht einmal mehr seine Grundbedürfnisse decken. Menschen die in Armut leben, leben auch in ständiger Angst, dass sie über die Runden kommen müssen, wie sie ihre Familie versorgen können und müssen oftmals hungern.
Doch wie du bereits sagtest, spielt auch Geld eine entscheidende Rolle, wenn es um die Berufswahl und Selbstverwirklichung geht. Besonders jetzt macht man sich meiner Meinung nach sehr viele Gedanken, wie man sein Geld sinnvoll ausgibt, aufgrund der Inflation und eine gute Grundvoraussetzung wäre doch ein guter Job in dem man möglichst viel Geld verdient. Was ich jedoch genau wie du schwierig finde, ist dass man bei seiner Berufswahl eher auf den Verdienst achtet, als auf das was man wirklich gerne machen würde und nur wenige Menschen ihr Hobby oder ihre Leidenschaft in ihrem Job verwirklichen.
Ich selbst bin derzeit am Überlegen ob ich wirklich diese eine Ausbildung machen sollte, auf die ich Lust hab und die mir Spaß macht oder ob ich lieber doch studieren sollte, um später mehr verdienen zu können. Aber über dieses Thema könnte man wahrscheinlich Stunden diskutieren, da leider jeder betroffen ist…
Liebe Grüße,
Stitch 🙂

Hey Mr. Krabs
ich finde deinen Beitrag sehr interessant, weil Geld einfach fast überall in unserem Leben eine Rolle spielt.
Leider wie du schon sagst auch in der Traumverwirklichung des einzelnen. Es ist sehr schade, dass manche Leute ihre Träume nicht verwirklichen können, weil sie zum Beispiel die Ausbildung nicht zahlen können oder von ihrem Traumjob nicht leben können. Meiner Meinung nach geht dadurch die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu einem gewissen Maße verloren, weil alle nur noch zu den Jobs oder Arbeitgebern gedrängt werden, wo sie genug verdienen ihren Lebensunterhalt zu bezahlen und nicht dort hin wo sie vielleicht lieber arbeiten wollen würden aber sie aus welchen Gründen auch immer nicht die Möglichkeit haben dort zu arbeiten. Ein paar wenige nehmen diese Schwierigkeiten vielleicht auf sich, jedoch sind das die allerwenigstens, was sehr traurig ist.

Hallo,
ich finde deinen Text sehr interessant. Dein letzter Punkt über die Berufswahl, hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich bin der Meinung, wenn man wirklich eine Leidenschaft wie z.B. Musik hat und sein ganzes Können und seine ganzen Willen einsetzt kann man auch als Künstler finziell erfolgreich sein. Allerding bin ich auch der Meinung, dass unserer Leben anfangs auch sehr viel von unserem Umfeld beeinflusst wird und kaum einer den Mut hat und das ,,Risiko“ eingehen will und hauptberuflich Maler/in,etc. werden möchte. Leider spielt in der heutigen Gesellschaft Geld eine unendlich große Rolle . Besipielsweise gehen wir auf Studienfahrt. Alle freuen sich, weil die Eltern die Kosten, etc. übernehmen. Doch was wenn das nicht geht? was wenn ich bzw. meine Familie nicht in der Lage ist solche Kosten zu stemmen? Geld spaltet so die Gesellschaft stark.

Schreibe einen Kommentar