Kann man mit seiner inneren Einstellung die äußeren Umstände beeinflussen?

Im Alltag eines Teenagers der heutigen Gesellschaft ist es fast unmöglich, sich nicht von äußeren Umständen beeinflussen zu lassen. Situationen in der Schule, mit der Familie oder im Freundeskreis, politische Ereignisse oder Entscheidungen, die wir treffen müssen,…das alles sind Faktoren, die von außen kommen und durch die wir beeinflusst werden. Doch ist es möglich diese äußeren Umstände durch die innere Einstellung zu beeinflussen?

Zuerst stellt sich für mich die Frage: „Was ist unsere innere Einstellung denn überhaupt?“

Unsere Einstellung ist die Art, wie wir aufgrund unserer Erfahrungen und der Meinung die wir uns dadurch gebildet haben Menschen und Situationen bewerten.

Sie bestimmt, wie wir in bestimmten Situationen handeln und von ihr hängt unsere Fähigkeit ab, wie wir zum Beispiel mit Stress oder Verlusten umgehen. Außerdem bestimmt die innere Einstellung, wann wir uns wohl oder unwohl fühlen. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer optimistischen Einstellung häufig besser mit schwierigen Situationen umgehen können. Das habe ich auch schon selbst festgestellt.

Wenn zum Beispiel eine Klausur ansteht und ich mich für das Thema interessiere und mich damit beschäftige, dann fällt es mir viel leichter zu lernen und schlussendlich eine gute Note zu schreiben. Wenn ich mir von Anfang an einrede, dass ich keine Lust habe zu lernen und mich das Thema gar nicht interessiert, weil ich es unnötig finde, dann fällt es mir viel schwerer mich zum Lernen zu motivieren und eine gute Note zu schreiben.

Ich habe für mich herausgefunden, dass es sehr wichtig ist, sich Ziele zu setzen. Denn mit dem Ehrgeiz, diese Ziele zu erreichen, ändert sich auch die innere Einstellung und wenn man es dann geschafft hat, die äußeren Umstände so zu verändern, wie man es sich vorgenommen hat, kann man stolz auf sich sein.

Wie wir in verschiedenen Situationen handeln, hängt immer von unseren Erfahrungen oder von dem, was uns beigebracht wurde, ab. Dadurch wird unsere innere Einstellung geprägt.

Als Beispiel möchte ich eine Situation anführen, die bestimmt viele von uns kennen. Bevor ich in die weiterführende Schule kam, habe ich mich mit mehreren Bekannten unterhalten, die auch unsere Schule besuchten. Von ihnen bekam ich dann oft Sätze zu hören wie: „Herr XY ist sehr streng, wenn du den bekommst schreibst du nur schlechte Noten.“, oder „Frau … gestaltet ihren Unterricht so langweilig, bei ihr macht  Fach … gar keinen Spaß.“ Und auch bei der Kurswahl für die Oberstufe wurde mir geraten, welchen LK ich auf gar keinen Fall wählen sollte und welche Lehrer einen gut oder schlecht auf das Abitur vorbereiten. Solche Gespräche und Erfahrungen ändern die innere Einstellung. Ich habe gehofft, bloß nicht bestimmte Lehrer:innen zu bekommen, weil sie scheinbar so streng seien. Als ich dann doch einige der besagten Lehrer bekam, hatte ich vor den ersten Unterrichtsstunden große Bedenken. Schlussendlich hat sich aber herausgestellt, dass ich manches ganz anders wahrgenommen habe, als es mir eingeredet wurde und ich habe gemerkt, dass ich meine Einstellung nicht so sehr von der Meinung anderer beeinflussen lassen, sondern mir zuerst selbst ein Bild machen sollte.

Ein selbstbewusstes Auftreten und eine positive Einstellung kann uns auf jeden Fall helfen, scheinbar herausfordernde oder beängstigende Situationen besser zu meistern. In einer neuen Umgebung oder in einer ungewohnten Situation wie zum Beispiel an einer neuen Schule oder beim Einstieg in das Berufsleben hilft eine offene Haltung Freundschaften zu knüpfen und sich schneller in der neuen Umgebung zurecht zu finden.

Studien belegen sogar, dass Menschen mit einer optimistischen Einstellung eine höhere Wahrscheinlichkeit auf ein langes Leben haben, als Pessimisten. Sie treffen häufig gesündere Entscheidungen, kümmern sich besser um ihren Körper und leiden weniger unter chronischem Stress. Außerdem gibt es bei positiv denkenden Menschen ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ich finde es nicht immer leicht, meine innere Einstellung so offen und positiv zu gestalten, aber ich finde es wichtig, daran zu arbeiten. Durch Selbstreflexion hinterfragen wir unsere Meinung und unsere Einstellung und uns gelingt es besser, die Kontrolle über Situationen zu behalten. 

Manchmal bildet sich eine innere Einstellung durch etwas, was uns gesagt wird und wenn wir diese dann hinterfragen stellt sich heraus, dass sie nicht berechtigt war und uns wird eine andere, neue Sichtweise klar. Mir geht das oft so, wenn es um Vorurteile geht. Es bilden sich Vorurteile, die mir bis zu einem bestimmten Punkt gar nicht bewusst sind. Durch eine offene Haltung gelingt es besser, einige dieser Vorurteile zu umgehen.

In von uns unkontrollierbaren Situationen, wie zum Beispiel politischen Entscheidungen, die uns betreffen oder bei schweren Verlusten ist es natürlich deutlich schwieriger oder gar nicht möglich die äußeren Umstände zu beeinflussen. Trotzdem kann unsere Einstellung uns dabei helfen, besser damit umzugehen.

Unsere Einstellung hat zum Beispiel keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Menschen, die uns wichtig sind, aber eine positive innere Haltung hilft uns, besser mit dem Verlust einer Person umzugehen. Die Tatsache kann durch die innere Einstellung nicht verändert werden und der Verlust wird uns unabhängig von unserer Einstellung traurig machen, aber mit einer optimistischen Haltung ist es leichter, die Lebensfreude und Hoffnung beizubehalten.

Abschließend komme ich zu dem Fazit, dass unsere innere Einstellung einen großen Einfluss auf die äußeren Umstände hat und wir mit einer positiven Einstellung ein viel schöneres Leben führen können, als mit einer negativen. Die Einstellung kann natürlich nicht alle äußeren Umstände ändern, aber uns trotzdem helfen, besser mit schwierigen Situationen umzugehen.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einstellung_(Psychologie)

https://www.mobile-university.de/psychologie/positives-denken-und-seine-auswirkungen-auf- das-wohlbefinden/#:~:text=Studien belegen, dass optimistische Menschen,weniger unter chronischem Stress leiden.

3 Kommentare

Kommentieren →

Hallo!
Ich finde deinen Blogpost sehr gut gelungen. Du hast sehr gute Argumente genannt und ich glaube, dass jeder schonmal durch seine innere einstellung gemerkt hat, wie er die äußeren Umstände positiv als auch negativ beeinflusst hat. wenn man automatisch mit der einstellung, das es eh „scheiße“ wird, an eine sache rangeht, wird diese Sache vermutlich auch „scheiße“. Bleibt man jedoch optimistisch und lässt sich darauf ein ist es in einigen Fällen so, dass man dann doch seuinen Spaß darin findet. Auch den Punkt mit der Selbstreflexion finde ich sehr gut. Man kann durch diese Selbstreflexion sein ganzes Leben aufwerten. Indem man sich auf alles einlässt und ohne vorurteile handelt, wird man deutlich glücklicher. Auch das Umfeld wird dadurch glücklicher, da man diese durch seine positive Ausstrahlung auch glücklicher macht. Ich Finde das dir dein Post sehr gut gelungen ist und kann dir eigentlich nur zustimmen.

Hallo
Ich kann deinem Fazit nur zustimmen, denn während man nicht immer die äußeren Umstände direkt beeinflussen kann, so kann man doch durch seine innere Einstellung positives erreichen.
Durch Positive Denkmuster, Selbstvertrauen und Zielstrebigkeit können wir dazu beitragen, dass sich das äußere Umfeld im eigenen Sinne verändert und weiterentwickelt.

Schreibe einen Kommentar