Freiheit

Jeder definiert Freiheit individuell für sich, somit ist sie subjektiv. Natürlich gibt es einige Übereinstimmungen in den Sichtweisen wie zum Beispiel körperliche Freiheit nicht gefangen zu leben, sowohl als auch die freien Entscheidungsmöglichkeiten zu tun was man will ohne von außen eingeschränkt zu werden. Angenommen aber man lebt obdachlos in einem freien Land, hätte also die Möglichkeit überall hinzugehen wo man will auf der Welt, es fehlen aber die Mittel, wie hier das Geld, ist man dann trotzdem frei wenn man seine gegebene Freiheit nicht ausleben kann?

Bei der meist positiv konnotierten Freiheit würde ich auch in den Raum werfen ob sie denn grenzenlos ist, denn sie würde auch die Freiheit schlechtes zu tun miteinbegreifen. Natürlich könnte man ein paar schlechte Dinge ausschließen, wie beispielsweise die Freiheit jemanden einzusperren, da jede Freiheit gleichwertig ist und man die eigene nicht über die der anderen stellen kann. Jedoch ist dieses Ausschlussprinzip nicht auf alle schlechten Dinge anwendbar und es bleiben dennoch Freiheiten schlechtes zu tun übrig.

Zurück zur Definition. Das Vorangehende umfasst lediglich das äußere Ausleben, also Handlungsfreiheit. Man könnte sie jedoch auch als innere Entscheidungsfreiheit also Willensfreiheit auffassen, dass man von nichts und niemandem im Willen eingeschränkt ist. Hierbei stellt sich aber die Frage, ob dies überhaupt möglich ist, da wir in eine Gesellschaft mit gewissen Vorstellungen hineingeboren werden, durch unsere Erziehung geprägt mit Gewissen selbst ein Bild vertreten, das uns offensichtlich in unserem Handeln einschränkt. Sind wir also gefangen in unserer Weltanschauung? Oder könnte man argumentieren, dass einen Regeln die man sich selbst von innen setzt nicht in der Freiheit beschränken und dies nur bei von außen kommenden Regeln, die versucht werden einem aufzuzwängen, der Fall ist?

Denn würde man Freiheit als losgelöst von allen Umwelteinflüssen und auch eigenen beeinflussenden Emotionen sehen, wäre sie unmöglich. Es schließe nämlich das komplette Menschsein aus. Nun würde ich aber sagen, dass es viel eher darum geht sich frei zu fühlen, als es per jeglicher Definition wirklich zu sein, denn wie ihr gesehen habt tragen Einschränkungen, wie beispielsweise nichts Böses zu tun, etwas positives bei.

Zum Schluss an euch: wie definiert ihr Freiheit? Denkt ihr man kann frei sein?

Schreibe einen Kommentar