Gentechnik – Wenn der Mensch Schöpfer spielt.

Man geht in einen Supermarkt hinein und sieht wunderschönes Obst und Gemüse. Obst und Gemüse mit schönen Farben, alle sind sie groß und schön. In den USA erlaubt, in Deutschland verboten, gentechnisch verändertes Obst und Gemüse in den Regalen der Supermärkte.

Mit diesem kleinem Beispiel möchte ich euch in den folgenden Beitrag einführen. Im Beitrag möchte ich darüber diskutieren welche Vor- und Nachteile die Gentechnik mit sich bringt und in wie weit Gentechnik ethisch vertretbar ist.

Bevor ich jedoch wirklich auf die Fragen eingehe, möchte ich erst einmal kurz erklären was Gentechnik überhaupt ist bzw. was dabei gemacht wird. Bei der Gentechnik wird in das Erbgut eines Organismus eingegriffen und verändert seine Gene für einen bestimmten Zweck. Ein Beispiel wäre, wenn man z.B. ein Gen einer Erdbeere so verändert, dass sie größer heranwächst als vorher, oder eine andere Farbe bekommt. Man greift also in die Natur ein und verändert diese zum Zweck des Menschen. Gentechnik wird längst nicht nur im Bereich der Lebensmittel eingesetzt, sondern auch bei Tieren, also Lebewesen. Man extrahiert Gene eines Tieres und setzt sie in ein anderes Tier ein.

Gentechnik hat seine positiven aber auch seine negativen Aspekte. Anfangen werde ich mit den positiven Aspekten der Gentechnik.

Die Gentechnik spielt heutzutage eine bedeutende Rolle in der Landwirtschaft. Es gibt immer Insekten, die die Felder eines Bauern befallen, und die Pflanzen auf ihnen verderben. Dank der Gentechnik werden die Gene jener Pflanzen so verändert, dass diese resistent gegenüber solcher Parasiten werden. Dies hat die positive Folge, dass weniger Pestizide verwendet werden.

Ein weiterer Vorteil der Gentechnik ist, dass das Obst und Gemüse weitaus größer heranwachsen kann und somit mehr Hunger stillen kann. Die Gene für die Größe werden verändert und das Gemüse wird größer heranwachsen.

Durch die Gentechnik können auch Medikamente hergestellt werden oder sogar Organe gezüchtet werden. Die Medikamente können dann die Menschen heilen. Wenn Menschen z.B. bei einem Unfall bestimmte Organe verloren haben, können diese mittels Gentechnik in einem fremden Organismus wieder gezüchtet werden. Klingt abstrakt, ist aber in heutiger Zeit Realität.

Tiere die gefährdet oder zurückgedrängt wurden können dadurch wieder Überlebenschancen bekommen. Sie können geklont werden und so wieder vermehrt werden.

Gentechnik hat aber auch durch aus ihre schlechten Seiten an sich, welche ich nun aufzählen werde.

Es gibt bis heute noch nicht genügend Erkenntnisse darüber welche Langzeitfolgen Genmanipulation mit sich bringt. Was passiert mit dem Menschen, wenn er nur genmanipuliertes Gemüse ist? Fragen auf die die Antwort unklar ist. Es ist auch nicht geklärt, wie es z.B. genmanipulierten Lebewesen im weiteren Leben ergehen wird.

Für Ergebnisse müssen Versuche gemacht werden. Diese Versuche werden an Tieren getestet. Bei solchen Genmanipulationen können verunstaltete und auch missgebildete Tiere das Ergebnis sein. Diese werden dann meist willkürlich umgebracht, da sie dann keinen Nutzen mehr haben. Die Tiere werden hier regelrecht ausgebeutet und nur für Versuche benutzt. Kein Mensch oder Tier der Welt hat so ein Schicksal verdient.

Nach diesen beiden Seiten stellt sich die Frage, ob die Gentechnik ethisch vertretbar ist?

Der Mensch greift erheblich in die Natur ein und verändert diese. Er spielt also Gott. Doch eigentlich sollte man der Natur ihren Lauf lassen wie man so schön sagt. Auch werden hierbei Tiere ausgenutzt, welche so etwas nicht verdient haben. Es kann sogar soweit gehen, dass einmal Menschen wie aus einem Katalog gezüchtet werden. Dies sollte nicht Geschehen. Man sollte nicht vorher entscheiden, wie das Leben eines anderen aussehen wird. Die Welt gerät dadurch aus dem „Gleichgewicht“, da der Mensch mehr dominant wird in der Natur. Er verändert alles zu seinen Gunsten. Er formt sich die Erde/Welt so wie er sie haben möchte, doch das ist nicht richtig. Die Welt ist so wie sie ist und sollte weitgehend nicht dermaßen verändert werden.

Am Ende dieses Beitrages möchte ich kurz noch Stellung zu der ganzen Sache nehmen.

Ich bin da gespaltener Meinung. Der Eingriff in die Natur durch die Veränderung der Gene hat durch aus ihre guten Seiten. Es könnte vielen Menschen helfen, bei Problemen die anders nicht zu lösen sind. Auch in Sachen Hunger kann hier einiges getan werden. Das Essen kann größer gezüchtet werden und so mehreren Menschen helfen. Andererseits ist es auch wieder beängstigend, wenn der Mensch Schöpfer spielt und in die Natur eingreift. Es können schlechte Sachen bei solchen Experimenten entstehen. Es ist zudem sehr beängstigend wenn Menschen sich klonen lassen, um einen Spender für sich zu haben. Jeder Mensch sollte das gleiche Recht auf Leben haben und nicht nur irgendein Ersatz sein für jemanden.

Wie seht ihr das ganze? Seit ihr eher für oder gegen die Gentechnik? Würdet ihr genetisch veränderte Lebensmittel verzehren? Und was haltet ihr davon wenn der Mensch Schöpfer spielt und dermaßen in den Lauf der Natur eingreift?

Schreibe einen Kommentar