Der Sinn des Lebens – kann man diesen überhaupt finden?

Viele suchen ihn, doch scheitern daran ihn zu finden, den Sinn des Lebens. Doch kann man diesen überhaupt finden oder ist der Versuch letzenendes nur verschwendete Zeit. Viele Philosophen haben sich schon mit dem Versuch den Sinn des Lebens zu finden beschäftigt, unteranderem Terry Eagelton, in dem Buch „Der Sinn des Lebens“ setzt er sich damit auseinander ob es überhaupt möglich ist den Sinn zu finden und vor allem wie. Natürlich gibt es verschiedene Ansätze und Meinungen zu diesem Thema, einige vertreten beispielsweise die Ansicht, ein Leben wäre nur sinnvoll wenn man am Lebensabend für sein Leben Bewunderung und Anerkennung bekommt, sowie selbst darüber Stolz empfindet. Demnach hat also ein Arzt ein sinnvolleres Leben als ein Fabrikarbeiter, welcher Tag ein Tag aus ein monotones Leben führt und nie etwas herausragendes in seinem Leben geleistet hat. Doch kann man daran wirklich den Sinn des Lebens festmachen, kann man einfach so ein Menschenleben bewerten?

Nachdem ich mich länger mit dem Thema beschäftigt, kam ich zu dem Entschluss, dass es unmöglich ist den Sinn herauszufinden. Denn die Person die den Sinn herausfindet, müsste ja den kompletten Überblick über das Leben haben, doch das würde auch bedeuten, die Person wäre aus dem Labyrinth des Lebens ausgebrochen. Des Weiteren fande ich die Ansicht von Terry Eagelton sehr überzeugend. Die Frage nach dem Sinn des Lebens sorge dafür, dass man sich vor all den anderen Fragen verschließt und nur auf die eine Frage konzentriert. Dies würde wiederum bedeuten, dass man so den eigentlichen Sinn nie finden wird. Hinzu kommt, dass für Eagelton dieses „Problem“ ethisch und nicht metha-physisch ist. Eine andere Ansicht die ich auch treffend fande, war das Zitat aus dem Buch das Café am Rande der Welt, man könne den Sinn des Lebens nur dann finden, wenn man sich wie eine Schildkröte treiben lässt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass man meiner Meinung nach den Sinn des Lebens nicht finden kann und es auch unmöglich ist, diesen durch verschiedene Methoden finden kann. Trotzdem stellen sich mir dem Thema bezüglich noch einige Fragen, kann man den Sinn des Lebens einfach tauschen, wenn dieser einer Person nicht gefällt?

7 Antworten auf „Der Sinn des Lebens – kann man diesen überhaupt finden?“

  1. Hallo:)
    Du hast dir eine sehr spannende Frage ausgesucht. Ich persönlich stimme nicht mit deiner Meinung, das man den Sinn des Lebens nicht finden kann überein. Für mich selbst ist der Sinn des Lebens, dem Leben einen Sinn zu geben. Ich möchte mir selbst Ziele setzten und ich möchte sie so gut wie möglich erreichen. Ich glaube daran, das die Menschheit nicht ewig existiert, und ich bin mit darüber im klaren, das es am Ende vielleicht keinen Sinn für andere macht, das ich gelebt habe. Aber genau aus diesem Grund möchte ich meinem Leben selbst einen Sinn geben! Wer sonst soll mir vorgeben, was der Sinn meines Lebens ist? Ich kann nicht beantworten warum wir leben, aber das kann niemand. Ich finde es viel wichtiger, zu wissen, warum ich leben will. Ich möchte leben, weil ich Teil der Menschheit sein will, weil ich mich eines Tages reproduzieren will, weil ich meine Werte und meine Moral verbreiten will und weil ich daran festhalte, das mir die kurze Zeit, in der Vergänglichkeit des Menschen, gegeben wurde um mir selbst einen Sinn zu geben.
    Deshalb glaube ich nicht das ich den Sinn meines Lebens nicht mit dem deines Lebens tauschen kann, weil jeder Mensch selbst herausfinden muss, wem oder was er sein Leben widmen und zu seinem Lebenssinn machen möchte.

    P.S.: Diese Video handelt zwar nicht direkt vom Sinn des Lebens, hat meiner Meinung nach aber viel damit zu tun & ist sehr empfehlenswert 🙂 https://www.youtube.com/watch?v=-9xNrBQpFt4

  2. Hallo,
    du hast dir ein sehr interessantes Thema rausgesucht. Meiner Meinung nach gibt es keinen generellen Sinn des Lebens, zumindest nicht einer, der für alle bestimmt ist. Jeder sollte seinen eigenen Sinn im Leben erkennen und seinem Leben einen Sinn geben. Deshalb denke auch ich, dass es verschwendete Zeit wäre sich über den generellen Sinn des Lebens gedanken zu machen. Umso wichtiger finde ich es dafür, dass man sich über seinen eigenen Sinn im Leben gedanken macht. Was will man erreichen und erleben? Wer und wie will man sein?
    Mit jeder Handlung die man macht und jeder Entscheidung die man trifft schreibt man seine Lebensgeschichte weiter. Deshalb sollte man sein Leben leben und genießen und sich nicht immer nur fragen Wozu bin ich hier oder was wird von mir erwartet, sondern auch mal wer will ich sein und was will ich tun. Denn dadurch kann jeder seinen eigenen Sinn im Leben finden.

  3. Hallo 😊
    Ich finde du hast dich für ein sehr interessantes Thema entschieden über das meiner Meinung nach tausende Jahre diskutiert werden kann und wahrscheinlich auch schon wurde. Wie auch du finde ich, dass man auf diese Frage keine richtige allgemeine Antwort finden kann. Für mich persönlich liegt der Sinn des Lebens sozusagen darin sich seinen eigenen Sinn im Leben zu suchen, also für sich selbst zu entscheiden was dein Sinn ist. Will ich die perfekte Familien Mutter werden? Oder doch lieber eine erfolgreiche Schauspielerin ohne Kinder? Das sind Fragen die sich glaube ich jeder stellt und sich somit seinen eigenen Sinn findet. Also stimme ich dir leider nicht komplett zu ich finde es gibt einen „Sinn des Lebens“ jedoch ist der für jeden individuell. Mit dieser Ansicht beantwortet sich meiner Meinung auch deine Frage, die sich dir am Ende aufgeworfen hat, und zwar ja, der Sinn des Lebens kann sich ändern wenn ich mich und meine Ziele änder. Auch finde ich, dass man somit kein Menschenleben bewerten kann, da jeder seinen eigenen Sinn hat zum Beispiel der Arzt Menschen leben zu retten, der Fabrikarbeiter hingegen viel Zeit mit seiner Familie zu verbringen und ihnen ein bestmöglich Leben zu schaffen. Somit haben beide ein erfülltes Leben gehabt und ihren Sinn gefunden auch wenn es für den anderen nicht so scheint.

  4. Hey
    Also ich finde der Sinn des Lebens existiert, jedoch muss ihn jeder für sich selbst finden, da es keinen allgemeinen Sinn des Lebens geben kann, weil jeder Mensch ein Individuum ist. Für mich beispielsweise besteht der Sinn des Lebens aus vielen kleinen Dingen wie Familie oder Freunde.

  5. hey,
    ich finde du hast zu dieser schweren frage ein gutes Faziz gefunden.
    Ich bin auch der Meinung dass man den Sinn des Lebens nicht mit irgendwelchen Methoden herrausfinden kann. Auch denke ich, wie littleangel, dass man keine allgemeinen Sinn des Lebens festlegen kann, bzw. das der ist den man nicht herrausfinden kann. Jedoch kann man meiner Meinung nach eine andere Art von Sinn des Lebens herrausfinden, undzwar der Sinn seines eig.Lebens, der der für jeden individuell ist und den jeder für sich selbst festlegt.
    LG

  6. Hey 🙂
    Ich persönlich finde das du dir ein sehr gutes Thema ausgesucht hast, über das heutzutage viel diskutiert wird. Jedoch finde ich deine Ansicht, das Leben hätte keinen Sinn, sehr erschreckend und traurig, da die Menschen somit als sinnlose Geschöpfe dargestellt werden, obwohl sie doch so genial geschaffen wurden. Unser Schöpfer, Gott, hat uns nicht geschaffen weil ihm einfach danach war sondern weil er einen Plan mit uns hat, nämlich die Gemeinschaft mit uns Menschen. Genauso verhält es sich mit einer Erfindung. Der Erfinder setzt sich ein Ziel, dass er mit dieser Erfindung erreichen möchte, und erschafft nicht etwas was keinen Sinn machen würde, da es niemand etwas bringen würde. Da ich gläubig bin besteht somit mein Sinn des Lebens, mein Leben komplett nach Gott auszurichten und ihn mit meinem Leben zu ehren, weil er mein Schöpfer und Erlöser ist und ich deshalb nach meinem Leben hier auf der Erde mit ihm im Himmel weiterleben möchte. Auch glaube ich das dies nicht nur meine Definition vom Sinn des Lebens ist, sondern eigentlich von allen sein sollte, da Gott alle Menschen liebt und mit allen Gemeinschaft haben möchte. Deshalb möchte ich dich motivieren deinen Sinn des Lebens zu suchen und zu finden, da jedes Leben einen Sinn hat 😉
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.