Wir alle sind Menschen und wollen „gut“ leben ,warum ist das trozdem so schwer?

Zuerst einmal denke ich dass die Frage nach dem Sinn des Lebens eine große Rolle spielt und auch: „ was möchte ich in und mit meinem Leben erreichen?“

Da jeder Mensch unterschiedliche Interessen/ Wünsche hat, gibt es auch verschiedene Vorstellungen von einem guten oder schlechten Leben.Schätzungsweise definiert jeder Mensch ein gutes Leben anders, wenn man also frägt warum es so schwer ist dass alle gut Leben können, liegt das erste Hindernis schon ganz am Anfan, denn von welchem guten Leben geht man aus und egal von welchem man ausgeht, man wird keins finden das auf die Vorstellung aller passt.Ich glaube auch nicht dass es generell möglich ist es sozusagen allen recht zu machen, es wird immer irgendjemand näher an seiner Vorstellung sein Als ein anderer, zu dem Streben des einen wird vielleicht das Ziel des anderen erschwert oder eventuell sogar unmöglich gemacht.Des Weiteren spielt meiner Meinung nach auch oft das unbewusste eine Rolle , in dem Sinne wie wir unser Ziel ( hier das“gute Leben „) auswählen Und daß wir vielleicht wenn wir es erreichen doch nichtzufrieden sind. Wie auch die Autorin Danijela Pilic in ihrem Artikel in der Vogue: „alle sind irgendwie unzufrieden“, schreibt. Ich denke das diese erwähnte Unzufriedenheit einen großen Teil der Menschen dazu bringt zu behaupten man würde dieses gewünschte gute Leben, nicht leben oder erreicht haben. Womit man nun wieder an den Anfang des Beitrags anschließen kann, jeder definiert es anders, abervielleicht müsste man die ganze Sache speziell bei dieser Frage aus einem anderen Blickwinkel betrachten, denn ich glaube bessere Chancen dass mehr Leute ein gutes Leben führen, besteht auf jeden Fall auch darin, dass man einigen erst einmal bewusst machen muss dass sie eigentlich gar keinschlechtes Leben haben Punkt denn vor allem in wohlhabenderen Bevölkerungsgruppen ist meiner Ansicht nach schnell mal ein „ Luxusproblem „ aus dem Boden gestampft und man verliert eventuell schneller den Bezug dazu was es heißt jeden Tag glücklich darüber zu sein dass man am leben ist, oder gesund ist oder ein Dach über dem Kopf hat. Natürlich kann man die Frage warum es so schwer ist dass alle gut leben somit etwas relativieren, aber letztendlich würde ich sagen das wahrscheinlich dafür zu viel Hass, Wut, rücksichtsloses und somit zu viel negatives Verhalten von Menschen gegenüber anderen Menschen existiert. Man kann das jetzt sowohl auf wirtschaftlicher Ebene durch z.b. Arme Bauern aus anderen Ländern die unter gesundheitsschädigenden Bedingungen arbeiten müssen da sie von reicheren oder einfach wirtschaftlich stärkeren Produkt Käufern ausgeraubt werden, als auch auf sozialer Ebene sehen indem man schon bei alltäglichen Situationen anfangen kann und bis hin zu Anschlägen oder Krieg weiterführen kann und überall dort dieses beschriebene, allgemein zusammengefasste negative Verhalten, großer Menschenmassen sehen. Ich denke das letztendlich letzteres das Problem ist welches Antwort auf die Frage gibt.

Ich finde das Thema kann noch viel weiter ausgedehnt werden, schreibt gerne mal wie ihr dass seht

2 Kommentare

Kommentieren →

Guten Tag Athene,
ich stimme dir zu, dass jeder unterschiedlich Leben definiert und das man nie zufrieden sein kann weil es immer was besseres gibt und das unbewusste auch eine Rolle spielt. Dein Blogbeitrag hat eine Struktur und bis nicht von Thema abgekommen, Beispiele habe ich jedoch vermisst. Ich würde sagen das Böse gibt es nur, weil es Gut gibt und anderesrum genauso. Und du hast gesagt man soll einfach denken ja das Leben ist gut und Punkt, aber ich finde das ist keine richtige Vorstellung. Ich denke immer ja wenn es mahcmal scheisse läuft dann ist halt so. Ich versuche immer lösungen zu finden und mich dann weiter zu entwickeln, aber wenn man jetz denkt ja das Leben ist gut muss nix mehr machen, dann ist sehr schlecht. Also das schlechte Leben lässt uns zu gutes Leben führen, ohne das schlechte Leben gäbe es kein gutes Leben.

Hallo Athene,
ich stimme dir in vielerlei Dingen zu! Jeder Mensch definiert „Gut“ oder ein „Gutes Leben“ anders und setzt sich somit sein eigenes Ziel, hierbei fällt wieder auf dass sich jeder sein eignes Ziel setzt und dies unabhängig von andern macht. Dies führt zu Egoismus, doch kann man nur durch Egoismus sein “ Gutes Leben“ erreichen? Gleichzeit frag ich mich was du mit einem Guten Leben meinst, ob hier der Wohlstand oder die Sozialschicht zählt oder ob es auf den eigenen Charakter ausgelegt ist der seine Eudaimonia (Glückseligkeit) selbst finden möchte, um so ein gutes Leben erreichen zu können. Gleichzeitig kommt es auch auf die Menschen an, wir sind alle unterschiedlich und sind somit auch auf eine unterschiedliche Weise zufrieden. Jeder definiert ein „Gutes Leben “ anders, vielleicht kann man dies auch nie erreichen weil man immer nach etwas neues strebt und dies erreichen möchte, sich aber letztendlich doch nicht zufrieden gibt und weiter macht. Wer bestimmt was ein gutes oder schlechtes Leben ist? Im Grunde entscheidet jeder selbst über sein Leben, doch der ein oder andere lässt sich zum Beispiel von der Religion beeinflussen und entscheidet dass ein Leben nur nach deren Regeln gut sein kann.
Somit würde ich sagen, es ist nur so schwer da wir Menschen von Grund auf verschieden sind und uns unterschiedlich zufrieden oder glücklich geben. Für jeden einzelnen ist dies anders definiert und lässt viel Platz für Spielraum.
Liebe Grüße oekoesoe

Schreibe einen Kommentar