Ende letzten Jahres veröffentlichte Polen ein neues Gesetzkonzept, welches die Abtreibung von Kindern verbiet, auch wenn das Kind mit einer Behinderung auf die Welt kommen würde. Tausende von Menschen zeigten durch Proteste, ihre Abneigung gegen dieses Gesetz und forderten das Staat und Kirche getrennt bleiben sollte. Da ich schon öfter mit dem Thema Abtreibung konfrontiert wurde, unteranderem auch in meiner Familie und jetzt auch in den Medien, ergab sich mir die Frage ob eigentlich eine Abtreibung überhaupt ethisch zu vertreten ist.

Auf der einen Seite ist das Leben eines noch ungeboren Kindes zu betrachten, wobei auf der anderen Seite das Selbstbestimmungsrecht der Frau/Mutter steht.

Gibt man dem ungeborenen Kind den gleichen Stellenwert wie einem bereits geborenen Mensche, würde das Recht der Unantastbarkeit gelten und somit eine Abtreibung einem Mord gleichen, was im Endeffekt dafür sorgt das dies Moralisch nicht vertretbar ist. Außerdem hätte theoretisch das Embryo zumindest eine Chance ein Mensch zu werden, welche dem Kind verweigert wird. Unteranderem kann die selektive Abtreibung nicht gerechtvertigt werden, da der Wert eines zukünftigen Menschen nicht durch eine Behinderung gemindert werden kann, da alle Menschen im Gesetz gleich angesehen werden müssen und man nicht willkürlich ungeborenen Kindern rechte geben kann, solang sie nicht behindert sind.

Wird das ungeborene Kind aber ohne einen moralischen Stellenwert angesehn, kann die Abtreibung ohne jeglichen folgen durchgeführt werden und wäre somit ethisch vertretbar. Dann würde natürlich das Selbstbestimmungsrecht der Frau zählen, in welchem die Frau mit ihrem Körper das machen kann was sie für richtig hält und sie die ganze Verantwortung für das ungeborene Kind hat. Teilweise wird auch damit Argumentiert, dass das Kind werden etwas Fühlt noch lebensfähig ist, wobei natürlich dieses Argument nur für einen gewissen Zeitraum gültig ist, da das Kind ca. ab dem 6. Monat Reaktionen zeigt und teilweise auch schon lebensfähig wäre.

Meiner Meinung nach fände ich ein Abtreibungsverbot nicht schlecht, da ich glaube das man einem Kind nicht das Recht zu Leben nehmen darf und es jegliche Möglichkeiten zu versperren bevor es überhaupt Zugang zum richtigen Leben hat. Natürlich verstehe und respektiere ich beide Seiten und ich verachte dafür das man ein Kind abgetrieben hat, jedoch würde ich es vorziehen wenn es nicht so gewesen wäre.

Aus meiner Sicht finde ich es also im großen und ganzen nicht ganz ethisch vertretbar eine Abtreibung durchzuführen, wobei meine Überzeugung von Situation zu Situation hin und her schwankt.

https://www.tagesschau.de/ausland/polen-abtreibungsverbot-117.html

https://www.bpb.de/gesellschaft/umwelt/bioethik/159793/schwangerschaftsabbruch