Glaubst du, dass es weniger Konflikte auf der Welt gegeben hätte, wenn wir alle die selbe Sprache sprächen?

Ich glaube diese Frage kann man nicht eindeutig und für alle Konflikte gleich beantworten, weil ja nicht alle Konflikte immer die gleiche Ausgangssituation bzw. die gleiche Konfliktlage hat ein Beispiel wär ein Angriffskrieg und ein Bürgerkrieg. Beim Angriffskrieg geht es oft nur um die Macht Durchsetzung des Angreifenden und beim Bürgerkrieg um Meinungsverschiedenheiten verschiedener Gruppen.

Wenn man jetzt davon ausgeht dass alle Menschen die gleiche Sprachen sprächen würde dies die Kommunikation zwischen den Menschen und zwischen den verschiedenen Länder und Kulturen auf der Erde erheblich vereinfachen.

Durch die gemeinsame Sprache könnten die Menschen viel einfacher die anderen Kulturen der anderen Ländern verstehen und somit kulturelle Missverständnisse oder Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten schon bevor sie auftreten verhindern.

Zudem im Falle von Meinungsverschiedenheiten gäbe es die Möglichkeit diese theoretisch einfach zu besprechen und aus der Welt zu schaffen. Realistisch gesehen jedoch, funktioniert das nicht so einfach: Es ist nur schwer zu erreichen, dass ich Gruppen mit verschiedenen Meinungen an einen Tisch setzen um zu verhandeln, weil es oft nicht in ihrem Interessen liegt Kompromisse zu schließen, weil sie sich zu eitel sind auf eine andere Meinung wie ihrer auseinanderzusetzten.

Ein weiterer sehr verbreiteter Grund für internationale Konflikte ist auch dass, die die Regierungen oder Machthaber mancher Länder trotzdem den ihre Macht demonstrieren wollen um zu zeigen dass mit ihm keiner mithält. Konflikte die auf einer solchen Machtdemonstration basieren, würde auch weiterhin mit einer einheitlichen Sprache existieren, weil die Länder keinesfalls ihre Macht bzw. ihr Ansehen verlieren möchte um weiterhin ihre Politik und ihr wirtschaftliches Verhalten beibehalten zu können.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine einheitliche Sprache auf der Erde definitiv eine Erleichterung für die Kommunikation zwischen den verschiedenen Ländern wäre, wodurch ein besseres Verständnis von anderen Kulturen, was Konflikte vorbeugt und eine einfache Klärung von Meinungsverschiedenheiten theoretisch ermöglicht wird. Also hätte man damit die Zahl von Konflikte die auf Meinungsverschiedenheiten basieren, wenn eine gute Kommunikation zwischen den Seiten vorhanden ist, definitiv senken können. Jedoch würde eine gemeinsame Sprache nichts an der Zahl der Konflikte, die auf Machtdemonstration basieren, ändern.

3 Kommentare

Kommentieren →

Hey Pa313,
ich habe mir noch nie zuvor die Frage gestellt, ob es weniger Konflikte auf der Welt gäbe, wenn wir alle die gleiche Sprache sprechen würden, doch während ich deinen Blogbeitrag gelesen habe, habe ich immer mehr über dieses Thema nachgedacht. Allein die Vorstellung, dass wir alle die selbe Sprache sprechen ist nicht auszudenken, denn es gibt ca. 7000 Sprachen auf unser Welt.
Deine Argumente sind sehr schlüssig, denn die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien würde sich ins positive entwickeln, indem man über die bestehenden Probleme redet und sich austauscht. Denn bei vielen Konflikten steht die missverständliche Kommunikation im Mittelpunkt, welche durch eine einheitliche Sprache behoben werden könnte. Auch Kulturunterschiede könnten dann klar und deutlich kommuniziert werden.
Andererseits gibt es auch Konflikte innerhalb eines Landes oder zwischen Länder, die dieselbe Sprache sprechen, wie zum Beispiel Religionskonflikte. Anhand dieses Beispiels kann man sehen, dass in manchen Konfliktsituationen, wenn es um Religion oder um die eigene Meinung geht, die Kommunikation in derselben Sprache auch zu keiner Lösung führen kann.
Ich vertrete deine Meinung, dass die Konflikte abnehmen würden, wenn alle die selbe Sprache sprechen, denn dies erleichtert die Kommunikation und das Verständnis. Doch einige Konflikte werden trotzdem bestehen bleiben, wenn die Kommunikation nicht gelingt oder man zu keiner Lösung trotz gleicher Sprache kommen kann.

Hallo Pa313,
ich finde deine Frage sehr interessant, ob es weniger Konflikte auf der Welt gegeben hätte, wenn wir alle dieselbe Sprache sprechen würden. Ich stimme dir vollkommen zu, dass eine einheitliche Weltsprache die Kommunikation der einzelnen Länder deutlich vereinfachen würde, da man mit jedem Menschen sprechen könnte, ohne einen Übersetzer zu benötigen. Trotzdem glaube ich, dass die meisten Konflikte trotzdem entstanden wären, auch mit einheitlicher Sprache. Man muss sich hierbei nur einmal eine ganz normale Familie anschauen. Wie viel Konflikte entstehen jeden Tag wieder neu, obwohl alle die gleiche Sprache sprechen, jeder sich gut kennt und alle die gleiche Prägung haben. Ich denke, dass sich Konflikte grundsätzlich nicht vermeiden lassen, da jeder Mensch versucht seine eigenen Interessen und Wünsche zu verwirklichen.

Hallo Pa313,
ich muss gestehen es ist immer wieder schön zu sehen, dass es auch andere Menschen gibt, welche eine so pessimistische grundeinstellung haben, denn ich bin ebenso der Meinung, dass eine einheitliche Sprache Konflikte nicht reduziert, da in der Regel Konflikte nicht durch Kommunikationsschwierigkeiten enstehen. Man muss ja erst die Meinung des gegnüber kennen, um daraus einen Konflikt zu kreieren. Allerdings könnte eine einheitliche Sprache zu schnelleren Konfliktlösungen beitragen, da so minderheiten leichter gehört werden können, da sich allgemein verständliche Aussagen schlicht leichter verbreiten. Aber die Anzahl an Konflikten und deren Gründe, welche sich aus unterschiedlichen Interessen der Konfliktparteien bilden wird durch eine einheitliche Sprache wohl kaum vermindert.

Gruß Jotaro, hoho

Schreibe einen Kommentar