Unterrichtsprotokoll K1 – 14.12.2022

Thema: Philosophen der Antike

Als Hausaufgabe sollten wir das Arbeitsblatt „Philosophen der Antike“ bearbeiten und ausfüllen, weshalb wir dieses dann in der Unterrichtsstunde besprochen haben.
In diesem Arbeitsblatt geht es, wie schon oben genannt, um die verschiedenen Philosophen und Philosophenschulen der Antike. Die Philosophen(-schulen) wurden dabei in drei verschiedene Zeitabschnitte gegliedert:

  • Vorsokratiker (600-400 v. Chr.)
  • klassische Periode der antiken Philosophie
  • hellenistische Philosophie

Zu den einzelnen Philosophen(-schulen) sollte man in der rechten Spalte jeweils die wichtigsten Gedanken, Theorien und Ansätze notieren und diese für ein besseres Verständnis erklären (wenn nötig).

Um an die Informationen zu gelangen, stand uns die Schülerbibliothek zur Verfügung.
Zudem bin ich bei meiner Recherche auf diese Internetseite gestoßen, welche die wichtigsten Gedanken und Ansätze der Philosophen verständlich erläutert/darstellt.

Schreibe einen Kommentar