Männer und Frauen:

Unter dieser Überschrift kann man sich einiges vorstellen, ich allerdings möchte auf ein großes wichtiges Thema aufmerksam machen: Die Ungleichheiten zwischen beiden Geschlechtern.

Diese Ungleichheiten kann man in der Arbeitswelt, der Bildung und sogar im Privatleben.

Fangen wir mit der Arbeitswelt an:

Frauen sind in den vergangenen Jahrzehnten in allen entwickelten Gesellschaften immer stärker in den Arbeitsmarkt vorgedrungen, dies liegt daran das verheiratete Frauen und Frauen nach der Familienphase wieder in den Beruf zurückkehren. Mutter mit Kindern arbeiten genauso viel wie kinderlose Frauen.

Dabei sieht man deutliche Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland, da in der DDR Zeit die Arbeit einer Frau eine Selbstverständlichkeit bzw auch eine Pflicht war. Trotzdem gibt es Ungleichheiten bei den Gehältern und Arbeitsbedingungen: Frauen haben weniger Wochenarbeitszeiten und längere Famillienpausen.

Frauen sind häufiger in schlechter bezahlten Berufspositionen, Lohngruppen und Branchen tätig. Ab und zu offenbart der Gender Pay Gap skurrile Verwerfungen: So wird die Pflege von Tieren als „Männerberuf“ besser bezahlt als die Pflege von Menschen – ein typischer „Frauenberuf“.

Im Bereich der Bildung sind Frauen, zwar nicht in Deutschland, benachteiligt, zum Beispiel in Afghanistan werden Frauen von Universtäten verbannt, aber eine Begründung für das Verbot gibt es nicht, und dadurch werden die Rechte der Frau weiter eingeschränkt.

Obwohl Frauen in Schulen meistens erfolgreicher sind als Männer, verdiene sie trotzdem weniger und haben weniger Aufstiegschancen. Früher wurden Frauen und Mädchen der Zugang zu höherer Bildung verwehrt wurde. Das liegt daran das Frauen zwar in der Lesekompetenz überlegen sind, jedoch in Bereichen der Mathematik der Jungen unterlegen, wobei das nicht auf alle zutrifft.

Im privat Leben werden Frauen ebenfalls benachteiligt: „An der traditionellen Zuweisung der Frauen zur Hausarbeit und Kindererziehung hat sich nur wenig geändert“

Obwohl viele Frauen arbeiten weigern sich manche Männer den Haushalt bzw die „Frauenarbeit“ zu erledigen. Frauen sind eher bereit Konflikte zwischen Beruf und Familie zugunsten der Kinder und des Partners zu lösen.

Natürlich gibt es noch mehr Vergleichsaspekte, trotzdem habe ich mich für diese drei entschieden.

Meiner Meinung nach sind die Ungleichheiten beider Geschlechter zu stark ausgeprägt und man muss schleunigst was ändern, da die Frauen zu stark unterdrückt werden, und das sag ich nicht einfach so weil ich eine bin! Um etwas daran zu ändern müssen alle mitarbeiten, denn im Endeffekt profitieren beide Seiten davon.

Quellen:

Bildungsungleichheiten zwischen den Geschlechtern | bpb.de

Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern | bpb.de

Menschenrechte in Afghanistan: Taliban verbannen Frauen aus Universitäten | tagesschau.de

7 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Lau2004,
ich stimme Dir absolut zu. Zum Bereich der Bildung möchte ich aber noch etwas hinzufügen: Mädchen sind heutzutage in der Schule erfolgreicher als Jungen, bekommen häufiger eine Gymnasialempfehlung und machen ihr Abitur. Dennoch sind Frauen in der Arbeitswelt sehr benachteiligt, aber warum?
Dies liegt nicht nur allein an der geringeren Bezahlung sondern auch daran, dass Frauen und Männer sich auch aufgrund des Geschlechtsstereotypen für bestimmte Berufe entscheiden. Im Gegensatz zu Männern, die besonders im technischen und wissenschaftlichen Bereich vertreten sind, entscheiden sich Frauen schon von vornerein eher für Berufe in den Bereichen der Pflege und Dienstleistung, die im Allgemeinen geringer bezahlt werden. Dies trifft natürlich nicht auf alle zu, aber viele Frauen bekommen möglicherweise schon von Beginn an den falschen Einfluss, nämlich einen solchen, der sie aufgrund stereotypischer Merkmale über ihre Zukunft entscheiden lässt.
Meiner Meinung nach sind also das Grundproblem der Ungleichheiten, gegen das unbedingt vorgegangen werden muss, Geschlechtsstereotype. Doch dagegen vorzugehen ist schwieriger, als man denkt. Es müsste bereits im Vorschulalter individuelle Interessen und Kompetenzen der Mädchen festgestellt werden und sie fördern, besonders wenn sie nicht auf Geschlechtsstereotypen stoßen, denn dann ist es noch schwieriger, an diesem Ziel festzuhalten. Jeder muss so früh wie möglich erkennen, wann man von einem Stereotyp beeinflusst wird und diesem dann entgegenwirken.
Erst wenn man das gemacht hat, sollte der eigentliche Kampf um bessere Bezahlungen von Frauen, die die gleichen Berufe, wie die Männer haben, aber trotzdem benachteiligt werden, in Anblick genommen werden.
Das ist aber leichter gesagt, als getan und wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern, obwohl sich die Ungleicheiten zwischen den Geschlechtern meiner Meinung nach, wie du auch schon geschrieben hast, schnellstmöglich verringern sollten.

Auch ich habe mich mit der Benachteiligung von Frauen auseinandergesetzt. Hierbei liegt mein Schwerpunkt aber in der Politik und im Parlament. Da sich unsere Meinungen decken, kannst du ihn gerne mal durchlesen: https://ethikblogs.de/?p=6646

Hey Lau2004,
ich finde deinen Blogbeitrag sehr interessant und ich finde es extrem wichtig, dass wir uns mit dem Thema mehr auseinandersetzen. Wie du schon sagst gibt es unglaublich viele Bereiche in denen Frauen benachteiligt sind. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass unsere Gesellschaft im Moment einen Wandel durchlebt, wobei die Geschlechtergleichstellung auch ein Thema ist, nur leider ist das noch nicht genug. Jeder muss persönlich an sich arbeiten, sodass die sich die Einstellung, dass sie Frau das niedrigere Geschlecht sei, in keinen Lebensbereichen widerspiegeln kann und natürlich muss auch die Politik daran arbeiten und die Gleichheit der Geschlechter immer weiter fördern.
Ganz liebe Grüße milka 🙂

Heyy Laur,
dieser Beitrag hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, warum Frauen historisch gesehen das unterwürfige Geschlecht gewesen sind. Ich glaube nicht, dass es eine eindeutige Antwort darauf gibt, aber bevor wir das moderne Zeitalter der Technologie erreicht haben, haben Frauen körperliche Nachteile, die sie davon abgehalten haben, als Individuum „wettbewerbsfähig“ zu sein. Männer sind im Allgemeinen größer und körperlich stärker als Frauen. Es ist für einen Mann leichter, eine Frau körperlich zu dominieren als umgekehrt.
Zusätzlich zu den von Religionen auferlegten Regeln wurde den Frauen auch die Bildung verwehrt, was es ihnen schwer machte, mit ihrem Wissen zur Gesellschaft beizutragen. So wurde die Hauptaufgabe der Frau das Gebären und Aufziehen von Kindern. Diese Vorstellung hat sich in der Gesellschaft so verfestigt, dass auch heute noch von Frauen diese Rolle als Mutter erwartet wird.

Hey Lau2004,
ich finde es super, dass du in deinem Blogpost das Thema Ungleichheiten zwischen Mann und Frau ansprichst. Obwohl wir uns im 21. Jahrhundert befinden, kriegen es viele noch immer nicht auf die Reihe, Menschen nicht nach ihrem Geschlecht, sondern nach wirklich wichtigeren Werten zu beurteilen.
Wie du bereits erwähnt hast, sind Frauen häufiger in schlechteren Berufspositionen und bekommen weniger Lohn als Männer, die den selben Beruf ausführen. Das ist alles andere als gerecht, denn meiner Meinung nach sollte ein Mensch, vor allem in der Berufswelt, nur nach seiner Leistung und seinen inneren Werten beurteilt werden und nicht nach dessen Geschlecht.
Was ich jedoch gut finde, ist dass sich diese Ungleichheit immer mehr bessert und Frauen immer mehr in den Arbeitsmarkt vorgedrungen sind.
Dennoch bin ich gleicher Meinung, wie du und denke ebenfalls, dass man mehr für die Gleichberechtigung tun sollte, denn noch immer werden Männer nur aufgrund ihres Geschlechts gerne mal von Arbeitgebern oder auch in anderen Bereichen des Lebens zu unrecht bevorzugt und diese Gleichberechtigung sollte schon längst als selbstverständlich gelten.
Liebe Grüße
Stitch 🙂

Hey Lau2004,
ich interessiere mich sehr für die Menschenrechte und wollte deshalb deinen Blogbeitrag zu den unterschiedlichen Rechten von Männern und Frauen lesen. Deine Vergleichsaspekte zu den Rechten von Männern und Frauen hast du sehr gut ausgewählt, denn meiner Meinung nach sind die Bildung, die Arbeitswelt und das private Leben der Menschen drei wichtige Lebensbereiche der Männer und Frauen. Viele der Argumente, die du erwähnt hast, sind für uns traurigerweise schon zur Normalität geworden, ohne dass wir die gerechte Verteilung im Haushalt oder auf der Arbeit betrachten. Wir nehmen das Geschehen einfach so hin!
Es ist ungerecht, dass die Frauen den Haushalt machen, sich um die Kinder kümmern und gleichzeitig noch Geld verdienen müssen. Viele müssen dies tun, um die Familie zu ernähren, wenn zum Beispiel die Frau alleinerziehend ist. Somit hat die Frau in diesem Fall drei Jobs während der Mann nur einem Job nachgeht.
Die genannten Aspekte können nicht auf alle Männer und Frauen bezogen werden, denn es gibt auch heute viele Männer die den Haushalt erledigen oder sich um die Kinder kümmern.
Zusätzlich finde ich, dass es nicht nur Ungleichheiten gibt, die Frauen betreffen, sondern auch welche gegenüber den Männern, wie zum Beispiel im Sportunterricht. Die Sporttabelle der Männer erfordert deutlich mehr Leistung zu erbringen, als die der Frauen. Klar, Fakt ist, dass Männer mehr Testosteronbildung im Körper haben und aus diesem Grund wird deren Leistungsfähigkeit und Muskelaufbau verbessert. Trotzdem gibt es große individuelle Unterschiede und nicht alle Männer haben tatsächlich eine größere Menge an Testosteron in ihrem Körper.
Somit gibt es sehr viele Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen in den verschiedensten Bereichen, die sich in Zukunft ändern müssen und gegen die unsere Gesellschaft ankämpfen sollte!

Hey Lau2004,
ich stimme deiner Meinung vollkommen zu. Durch die Geschlechter-Stereotype haben Frauen viele Nachteile, wie erschwerte Aufstiegschancen im Berufsleben.
Durch die konservative Einstellung vieler Menschen wird zum Beispiel immer noch erwartet, dass Frauen die Hausarbeit und die Erziehung der Kinder übernehmen, während Männer Erfolge im Berufsleben erzielen können.
Dadurch werden Frauen zusätzlich noch finanziell abhängig, da sie nicht die Möglichkeit haben auf die Kinder aufzupassen und zu arbeiten. Frauen werden also nicht nur ungleich behandelt, sondern auch noch in ihrer Freiheit eingeschränkt.
Wie du beschrieben hast, ist diese Ungleichheit in allen Lebensbereichen von Frauen zu finden.
In Ländern wie im Iran werden Frauen noch viel schlimmer unterdrückt als in Deutschland. Dort ist es zusätzlich auch noch lebensgefährlich für die eigenen Rechte zu kämpfen. Gerade für diese stark unterdrückten Frauen lohnt es sich zu kämpfen um das Leben dieser Frauen zum positiven zu verändern.
Ich finde deshalb genau wie du, dass man sich aktiv für die Gleichheit der Geschlechter einsetzen muss, damit vielleicht in Zukunft Mädchen die gleichen Möglichkeiten wie Jungen bekommen.

Hey Lau2004,
ich finde du hast deinen Beitrag sehr interessant geschrieben und drei wichtige Bereiche im Leben von Mann und Frau gewählt. Ich stimme deiner Meinung zu, denn mir ist es persönlich auch sehr wichtig, dass Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrscht. Nachdem ich deinen Beitrag, bzw. dein Schreiben über die Arbeitswelt gelesen hatte, musste ich gleich daran denken, wie wichtig es mir ist, dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben. Wenn einem beispielsweise als Frau alle Türen offen stehen, ist es einfacher seinem Traumberuf nachzugehen und sich an Berufe zu trauen, die von der Gesellschaft vielleicht eher als „Männerberufe“ angesehen werden. Das heißt es ist z.B. wichtig, dass jeder Mensch das Recht auf Bildung hat, um bessere Chancen auf einen guten Job zu haben. Ob sich die Verteilung der Berufe zwischen Mann und Frau verändert, bleibt offen, aber ich denke dennoch, dass durch gleiche Möglichkeiten, Menschen die freie Wahl für ihren Beruf haben, den sie dann mit hoher Kompetenz ausüben können. Das ist sehr wichtig für die Wirtschaft oder zum Lösen von Problemen in der Gesellschaft.
Liebe Grüße 🙂

Schreibe einen Kommentar