Sind die Feiertage in Deutschland gerecht verteilt?

Vor wenigen Tagen war Weihnachten. Dabei handelt es sich um ein Fest, das im Christentum eine zentrale Rolle einnimmt. Diesem Fest werden in ganz Deutschland gleich zwei gesetzliche Feiertage zugeordnet. 
Wenn man allgemein an die gesetzlichen Feiertage im Jahr denkt, fallen einem sofort Feste wie Weihnachten, Pfingsten und Ostern ein. Auch wenn nicht alle Menschen sie als solche feiern, handelt es sich bei ihnen doch um christliche Feste. 
Im Kontrast dazu steht, dass es beispielsweise keinen einzigen muslimischen Feiertag gibt, der in Deutschland bundesweit gesetzlich gefeiert wird. Genauso ist es mit allen anderen Religionen, außer dem Christentum. 
In einem Land, in dem Religionsfreiheit gilt, scheint es ungerecht, dass sechs der neun gesetzlichen Feiertage, die bundesweit einheitlich sind, christliche Feiertage sind. 
Früher war das logisch und sinnvoll, da ein Großteil der Bevölkerung christlich war, doch das hat sich heute geändert. In Deutschland gibt es genauso viele Christen, wie Nicht-Christen.
Wenn man bedenkt, dass nur die Hälfte der Bevölkerung dem Christentum angehört, wäre es doch fairer wenn auch nur die Hälfte der gesetzlichen Feiertage christliche Feiertage wären! 

Allgemein wird die Verteilung der gesetzlichen Feiertage auf Länderebene geregelt. Trotzdem sind die gesetzlichen Feiertage in allen Bundesländern ziemlich ähnlich. Mit Ausnahme von Hamburg, Bremen und Berlin gibt es zum Beispiel in keinem einzigen Bundesland gesetzliche muslimische Feiertage, obwohl immerhin circa sieben Prozent der Bevölkerung in Deutschland muslimisch ist.

An den gesetzlichen Feiertagen gibt es grundsätzlich ein Beschäftigungsverbot, damit man die Möglichkeit hat, den Tag zu feiern.
Das Problem dabei ist, dass Schule und Beruf anderer Religionen in Deutschland keine Berücksichtigung finden. Oft können Menschen Feiertage, die in ihrer Religion sehr wichtig sind, wie zum Beispiel das Fastenbrechen im Islam, nicht feiern, da sie keinen Urlaub bekommen. 

Um die Gleichheit der Menschen einzelner Religionen, beziehungsweise der Menschen die keiner Religion angehören zum Ausdruck zu bringen, sollten die gesetzlichen Feiertage im Jahr nach dem tatsächlichen Anteil der Personen aufgeteilt werden
Man sollte die Verteilung der gesetzlichen Feiertage nochmals überdenken und gerechter aufteilen, damit alle Menschen die Möglichkeit haben die Feiertage, die für sie wichtig sind zu feiern.

Quellen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Feiertage_in_Deutschland

https://amp.dw.com/de/ein-muslimischer-feiertag-in-deutschland/a-40938266

4 Kommentare

Kommentieren →

Hallo helsinki,
ich finde deine Frage berechtigt, ob die Feiertage in Deutschland gerecht verteilt sind. Denn in Deutschland wird das Thema Integration und Multikulturalität immer wichtiger. Dennoch finde ich es wichtig, die christlichen Feiertage zu halten, denn Deutschland gilt ursprünglich als christliches Land und die Symbolik der christlichen Feiertage ist so wichtig, dass sie auf keinen Fall durch andere ersetzt werden dürfen. Ich denke trotzdem, dass es gut wäre vielleicht zusätzliche, freiwillige Feiertage für zum Beispiel Muslime einzurichten, damit sie ihre Religion trotzdem ausüben können.

Hey helsinki,
ich habe noch nie diese Frage gestellt, weil ich immer nur die christliche Sicht auf die Verteilung der Feiertage gesehen habe, wenn ich mich aber in die Sicht ein anderen Religion versetze, teile ich deine Meinung dass die Feiertage nur sehr christlich fokussiert und verteilt sind, was wenig von einer gerechten Verteilung hat in einem Land, indem Religionsfreiheit herrscht. Ich finde diese Religionsfreiheit sollte nicht nur darauf beruhen andere Religion einfach zu akzeptieren, sondern auch die Feiertage anderer Religionen in den „Feiertagskalender“ der Deutschen aufzunehmen. Vor allem sollte man die Feiertage von stark in der Deutschen Gesellschaft verbreiteten Religionen, wie dem Islam, auch zu gesetzlichen Feiertagen machen alleine um zu zeigen, dass man ihre Religion auch respektiert.

Hallo helsinki,
diese Frage habe ich mir noch nie gestellt, aber finde es sehr berechtigt, darüber zu diskutieren. Bisher ist mir nur bewusst, dass die meisten Feiertage in Deutschland einen christlichen Hintergrund haben, doch wenn man sich in eine andere Religion hinein versetzt, ist es einleuchtend, dass diese Verteilung der Feiertage ungerecht ist, wenn man in einem Land lebt, in dem die Religionsfreiheit ein hohes Gut ist. Darüber hinaus sollte man dann nicht nur die Religionsfreiheit achten, sondern auch Feiertage anderer Religionen zelebrieren und zur Kenntnis nehmen. Das finde ich schade, dass es in Deutschland nicht so ist. Gerade vielverbreiteten Religionen wie dem Judentum bzw. dem Islam sollte man die Gelegenheit bieten, ihre Feiertage auch in Deutschland gesetzlich zu machen, um ihnen Respekt zu zeigen und ihre Traditionen/Bräuche respektvoll zu tolerieren.

Liebe Grüße
Ja04

Hallo helsinki,
diese Frage hatte ich mir bisher noch nie gestellt, jedoch finde ich sie berechtigt. Wenn die hälfte der deutschen Bevölkerung nicht christlich ist, sollte man sich einmal überlegen, Feiertage von anderen Religionen einzuführen. Wenn man bedenkt, dass in Deutschland Religionsfreiheit ein Menschenrecht (wie fast überall) ist, merkt man, dass die Feiertagsverteilung in Deutschland nicht sehr gerecht ist. Deshalb wäre es gerecht, wenn man auch Feiertage von anderen Religionen einführt wie zum Beispiel das von dir genannte Fastenbrechen im Islam, um auch anderen Religionen zu gedenken.

Schreibe einen Kommentar