Ist es ethisch vertretbar, dass professionelle Fußballer so viel Gehalt bekommen?

In der heutigen Zeit liest oder hört man oft von den Gehältern bekannter Fußballer, oder von neuen Rekordtransfers, wie zum Beispiel von Spielern, die nach Saudi- Arabien gewechselt sind, die unmenschliche Summen annehmen. Zum Beispiel verdient Cristiano Ronaldo über 200 Millionen jährlich bei Al Nassr, und Neymar wechselte bereits 2017 für 222 Millionen zum Verein PSG. Denkt man über diese Summen nach, muss man sich schon fragen, wie solche Beträge gerechtfertigt werden. Im Vergleich dazu haben zum Beispiel Krankenschwestern ein monatliches Nettoeinkommen von nur ca. 1700- 2800 Euro.

Die Befürworter argumentieren folgendermaßen: Zum einen hat der Fußball eine sehr große Popularität, das heißt, das Interesse der Menschen am Fußball ist sehr hoch. Dadurch schauen viele Menschen Fußball im Fernseher, kaufen sich Trikots oder gehen ins Stadion. Kurz gesagt, es wird immens viel Geld mit dem Fußball generiert und Fußball hat einen extrem hohen Unterhaltungswert. Deshalb denken viele Menschen, dass das Gehalt angemessen sei. Zudem ist ein normaler Job, den man acht oder neun Stunden am Tag ausübt nicht dasselbe wie Profi Fußballer zu sein, denn man muss ab dem Beginn seiner Jugend hart auf dieses Ziel hinarbeiten und jeden Tag alles im Training geben. Doch das Training ist bei weitem noch nicht alles, denn man muss außerdem noch sehr stark auf seine Ernährung, sowie seine Regeneration achten. Selbst wenn man es geschafft hat und Profi ist, muss man trotzdem jeden Tag weiter hart trainieren und meiner Meinung nach hat man als Profi durchgängig einen sehr großen Leistungsdruck, sowie einen extrem hohen Aufwand. Zusammengefasst muss man als Fußball Profi den ganzen Tag arbeiten um es einmal zu werden, oder auf dem Niveau zu bleiben.

Auf der anderen Seite argumentieren die Menschen, dass das Gehalt völlig unverhältnismäßig ist. Dem stimme ich auch zu, denn auf der Welt gibt es sehr viele wichtige Jobs, wie Ärzte, Krankenschwestern, Altenpfleger, Lehrer und viele andere, die deutlich unterbezahlt sind, für dass was sie leisten und in welch hoher Verantwortung sie stehen. Viele Menschen finden das unfair und sagen, dass das hohe Gehalt zu einer Ungleichheit in der Gesellschaft führt. Auf dieser Seite könnte man außerdem argumentieren, dass diese oben aufgezählten Berufe im Gegensatz zu Fußballern essenzielle Berufe sind, ohne die viele Menschen nicht leben könnten. In dieser Hinsicht ist der Beruf Fußballer also nicht so bedeutend wie die anderen Berufe.

Ich persönlich denke auch kritisch über das Thema, da meiner Meinung nach der wahre Sinn des Fußballs, nämlich der Spaß am Teamsport und der Teamgeist verloren geht und es nur noch um das Geld geht. Des weiteren finde ich das Gehalt auch unverhältnismäßig, im vergleich zu anderen Berufen. Dazu muss ich noch hinzufügen, dass ich das Gehalt mancher Spieler sogar noch einigermaßen nachvollzeihen kann, doch die Wechselsummen finde ich ganz und gar nicht angemessen und dadurch könnte der Fußball möglicherweise einmal zerstört werden.

Abschließend sollte sich jeder selbst seine eigene Meinung darüber bilden, ob das Gehalt der Fußballer ethisch vertretbar ist.

Quellen: – Das Krankenpfleger Gehalt 2023: Gehaltsübersicht (approbatio.de)

Cristiano Ronaldo, Gehalt bei Al-Nassr: Wie viel verdient CR7 in Saudi-Arabien? | Goal.com Deutschland

Teuerste Transfers im im weltweiten Fußball | Statista

4 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Denke wie ein Berg,
selbst für jemanden wie mir, der nahezu jeden Tag auf dem Fußballplatz verbracht hat, um dem Traum Profifußballer zu werden Wirklichkeit zu schenken, sind die Summen, die heutzutage für einen Monatsgehalt hingeblättert werden kaum vorstellbar. Klar man arbeitet seine ganze Kindheit und auch Jugend darauf hin, ist körperlichen Verletzungen ausgesetzt, um später in einer der größten Ligen Europas zu spielen. Dafür, dass man sein Leben lang seine Freizeit auf dem Sportplatz verbringt und man eigentlich dauerhaft nur seinem Traum nachgeht, sieht die Summe an Geld, die man für seine Leistung bekommt, anfangs gerechtfertigt aus. Betrachtet man das Ganze von einem anderen Blickwinkel, so fällt einem auf, dass es eigentlich ziemlich unverhältnismäßig zu allen anderen Arbeitswelten stattfindet. Denn Berufsgruppen wie den Altenpflegern oder den Krankenschwestern
erfahren im Gegensatz zu einem Leistungssportler eine deutlich höhere Notwendigkeit in unserer Gesellschaft, werden jedoch vergleichsweise geringer bis kaum belohnt, obwohl sie deutlich mehr dazu beitragen, unsere Wirtschaft am laufen zu halten.
Aus diesem Grund vertrete ich deine Meinung zu 100% und finde die Verteilung der Gehälter ebenso unverhältnismäßig.

Hallo denke wie ein Berg
Das Thema, worüber du ein Blogpost geschrieben hast ist ein sehr umstrittenes Thema. Ich verstehe deine Denkweise und es ist natürlich nicht fair, dass Fußballprofis so viel mehr Geld verdienen als zum Beispiel Ärzte, die für die Gesellschaft einen viel wichtigeren Wert haben. Jedoch ist ein Fußballprofi auch sehr eingeschränkt, steht dauernd in der Öffentlichkeit und wird daher ständig beobachtet. Außerdem gibt es auch keine Tage in der Woche, indem er abschalten kann und seinen Job den Fußball an zweite Stelle stellen kann. Er muss seit einem jungen Alter sehr hart trainieren und auch auf vieles verzichten. Fußball ist halt auch der populärste Sport auf der ganzen Welt, den zugleich auch sehr viele Menschen spielen. Dadurch ist es schwieriger als in anderen Sportarten in den Profisport zu gelangen und meiner Meinung nach auch verdient, dass sie mehr als Sportler einer anderen Sportart verdienen. Ich finde es auch gerecht, dass Personen die in der Öffentlichkeit stehen mehr verdienen, da sie einfach viel mehr Druck haben und sich keine Fehler erlauben dürfen. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass die Gehälter eines Fußballprofis viel zu hoch sind und deshalb meiner Meinung nach ein bisschen herabgesetzt werden müssen.

Hallo denke wie ein berg,
Es ist schade, dass sich im Fußball in den letzten 10 bis 15 Jahren alles nur noch um Geld dreht. Dieses Phänomen nimmt leider immer mehr zu. Ich stimme dir zu, dass die Gehälter und vor allem auch die Transfersummen völlig unverhältnismäßig sind. Darüber, dass Krankenschwestern und Pflegepersonal zu wenig Gehalt bekommen müssen wir ebenfalls nicht diskutieren. Ich bin zwar der Meinung, dass es anerkannt werden sollte, auf einem so hohen Niveau Fußball zu spielen und die Profis auch überdurchschnittlich viel verdienen sollten, jedoch sprengen Jahresgehälter im dreistelligen Millionenbereich aus meiner Sicht völlig den Rahmen.

Hallo Denke wie ein Berg
Erstmal muss man erwähnen, dass du es hervorragend geschafft hast alle wichtigen Argumente darzulegen, und diese anschaulich zu gestalten, sodass man diese gut versteht. des weiteren ist dein Beitrag sehr gut strukturiert und klar zu erkennen was was ist.
Meiner Meinung nach ist dieses überdurchschnittlich große Gehalt bei einem solch unwichtigem Beruf vollkommen unangebracht. Wenn der Fußball als Beruf komplett verschwinden würde, wäre da wahrscheinlich kein Großer Einfluss auf die Gesellschaft zu spüren. Wohingegen es bei Ärzten einen wesentlich größeren unterschied machen würde. Des weiteren ist es unverständlich für mich, dass große Vereine hier in Deutschland nur 7% Steuern zahlen müssen. Da diese Vereine so oder so so ziemlich im Geld schwimmen sollte man meiner Meinung nach diese Abgaben mal mindestens verdoppeln.
Alles in allem ist bei Fußball zu viel Geld im Spiel, dafür das es kein wichtiger Beruf ist. Man sollte dieses Geld besser auf wichtige Berufe, wie in der Medizin verteilen.

Schreibe einen Kommentar