Die Arbeitswelt ist ein zentraler Bestandteil des Lebens vieler Menschen und hat tiefgreifende Auswirkungen auf die individuelle Würde, die Gesellschaft und die Wirtschaft. In diesem Kontext sind die ethischen Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern von entscheidender Bedeutung, um ein gerechtes, respektvolles und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Die Unternehmensethik spielt hierbei eine große Rolle.
Im Folgenden sollen zum einen die ethischen Verpflichtungen, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer in ihren jeweiligen Rollen am Arbeitsplatz haben, untersucht werden. Zum anderen wie diese Verpflichtungen das Arbeitsleben und die Gesellschaft insgesamt beeinflussen. Hierbei wird noch auf die Unternehmensethik verwiesen.
Eine der primären ethischen Pflichten von Arbeitgebern ist es, sich um die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz zu kümmern. Das bedeutet, dass die Arbeitsbedingungen vor Ort sicher und gesundheitlich unbedenklich sein sollten. Dies schließt Maßnahmen zur Vermeidung von Arbeitsunfällen und die Bereitstellung angemessener Gesundheitsvorsorge ein. Wenn Arbeitgeber diese Pflichten missachten, gefährden sie nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter, sondern verstoßen auch gegen grundlegende ethische Prinzipien. Diese ethischen Prinzipien werden auch in der Unternehmensethik aufgeführt. Die Unternehmensethik befasst sich mit den Verhaltensregeln für und in Unternehmen. Mögliche Verhaltensregeln sind zum Beispiel der Code of Conduct.
Der Code of Conduct ist ein Verhaltenskodex für Mitarbeiter*innen. Er enthält Regeln, an die sich Unternehmen halten müssen. Zudem sind in diesem Code auch unternehmensinterne Regelungen aufgeführt, die den Unternehmensalltag bestimmen.
Darüber hinaus haben Arbeitgeber die Aufgabe, für Fairness und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz zu sorgen. In Form von gerechter Entlohnung und fairen Arbeitsbedingungen, da diese Aspekte oft durch Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Rasse, Alter oder anderen Merkmalen verletzt werden. Grundlegend sollten Arbeitgeber eine Arbeitsumgebung schaffen, in der jeder Mitarbeiter gleiche Chancen hat, unabhängig von persönlichen Merkmalen. Dies fördert nicht nur die individuelle Würde, sondern trägt auch zur Schaffung einer integrativen und vielfältigen Arbeitskultur bei.
Natürlich gibt es noch viel mehr Pflichten, die ein Arbeitgeber gegenüber seinen Arbeitnehmern erfüllen muss, jedoch sind die oben genannten meiner Meinung nach die wichtigsten und nennenswertesten.
Auf der anderen Seite haben Arbeitnehmer ebenfalls ethische Verpflichtungen. Dazu gehört die Verpflichtung zur Arbeitsleistung und zum Engagement. Arbeitnehmer sollten ihre Arbeit mit Engagement und Professionalität ausführen und sich nicht in Arbeitsbetrug oder unethisches Verhalten verwickeln. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und die Einhaltung vereinbarter Arbeitszeiten sind ebenfalls ethische Pflichten.
Zudem sollten Arbeitnehmer konstruktive Kommunikation fördern, um Konflikte und Missverständnisse am Arbeitsplatz zu lösen. Da auch Selbstbestimmung, Kompetenz und Verbundenheit unter den Kollegen zu höherer Produktivität führt. Jedoch ist die Erfüllung des letzten Kriteriums aus unternehmerischer Sicht ohnehin am kompliziertesten, da die Verbundenheit am Arbeitsplatz zusätzlich durch Homeoffice und der Corona-Pandemie geschädigt wurde. Besteht eine kollegiale Verbundenheit funktioniert die Zusammenarbeit besser, dies führt wiederum zu mehr Effizienz und leistungsfähigeren Teams. Zudem hat eine Studie der Ethik- und Complianceberatung LRN ergeben, dass Arbeitnehmer in einem Unternehmen mit einer starken ethischen Kultur, leistungsstärker sind.
Abschließend kann man sagen das die ethischen Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern von entscheidender Bedeutung sind, um eine ausgewogene und gerechte Beziehung am Arbeitsplatz zu schaffen. Vor allem die ethischen Pflichten des Arbeitgebers sind die Grundpfeiler einer starken Unternehmenskultur. Ethik am Arbeitsplatz beeinflusst nicht nur das individuelle Verhalten, sondern hat auch Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes. Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die sich dieser Verpflichtungen bewusst sind und alles versuchen diese Pflichten zu erfüllen, tragen zur Entwicklung einer ethischen und verantwortungsvollen Arbeitswelt bei.
Wie seht ihr das? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Quellen:
https://www.studysmarter.de/schule/wirtschaft/wirtschaftsethik/unternehmensethik/
https://www.sicherearbeit.at/ausgaben/2022/ausgabe-5-2022/ethik-im-arbeitnehmer-innenschutz
Neueste Kommentare