Gibt es eine Rechtfertigung für Terrorismus?

Uns allen ist vermutlich das Stichwort 9/11 bekannt. Der Tag, an dem mithilfe mehrerer Flugzeuge verschiedene wichtige Punkte in den USA terroristisch angegriffen worden sind, und an dem rund 3000 unschuldige Menschen ihr Leben ließen. In diesem Blogbeitrag versuche ich herauszufinden, ob sich solche Taten rechtfertigen lassen, und wie man dies versucht.

Was man heutzutage als Terrorismus versteht, sind politisch oder religiös motivierte Gewaltdelikte, welche geplant an meist unschuldigen Opfern ausgeführt werden, um Angst und Schrecken zu verbreiten. Bei solchen Anschlägen handelt es sich oft um sogenannte Selbstmordanschläge, bei denen sich auch die Täter für ihr „höheres Ziel“ opfern.

Menschen, die versuchen solche Anschläge zu rechtfertigen, nutzen verschiedene Möglichkeiten: Oft nennen sich die Terroristen selbst Widerstandskämpfer, welche nur aufgrund von politischer oder sozialer Unterdrückung auf Gewalt zurück greifen. Für sie sei es also die einzige Möglichkeit Veränderungen zu schaffen und es wäre die einzige Möglichkeit sich selbst vor Übermächten zu schützen. Dies trifft aber oft garnicht zu, da die meisten Terrororganisationen wie z.B. die Taliban selbst die Unterdrückenden sind. Bei religiös motiviertem Terrorismus handelt es sich um Gruppen, welche ihre Taten mithilfe ihrer Religion rechtfertigen und somit keine Gegenmeinung zulassen (z.B. IS).

Da die meisten Menschen jedoch gegen solche Gewaltakte, und somit auch gegen Terrorismus sind, gibt es natürlich auch einige Argumente, welche stark gegen die Rechtfertigung von Terrorismus sprechen. Das wohl stärkste und verständnisvollste Argument gegen die Rechtfertigung von Terrorismus ist wohl die Einhaltung der Menschenrechte. Wenn nämlich Unschuldige verletzt oder getötet werden, so handelt es sich um eine starke Verletzung der Menschenrechte und ist somit moralisch nicht vertretbar. Außerdem sollte laut den Gegnern von Terrorismus Gewalt niemals die Lösung für politische Probleme sein, welche eher diplomatisch gelöst werden sollten.

Auch ich schließe mich in diesem Falle der riesigen Mehrheit an, welche die Rechtfertigung von Terrorismus nicht unterstützt. Gewalt und Tod von Unschuldigen lassen sich mit meinen Vorstellungen von Frieden und Moral nicht kombinieren und deshalb ist es meiner Meinung nach nicht möglich, Terrorismus zu rechtfertigen.

Quellen :

https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/t/terrorismus.html

https://www.lpb-bw.de/11september

https://www.springerprofessional.de/gibt-es-eine-rechtfertigung-fuer-den-terrorismus/4060300

Hier ein Video zu den Anschlägen an 9/11

4 Kommentare

Kommentieren →

Hallo taupe,
in deinem Blog sprichst du ein Thema an, zu dem die meisten Menschen eine klare Meinung haben.
Vielen sind nicht nur die Anschläge von 9/11 im Gedächtnis geblieben, sondern auch die Anschläge in Paris oder der Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016, an dem 13 unschuldige Menschen ihr Leben verloren. Jedoch bleibt einem meist nur der Schrecken im Kopf und das es häufig etwas mit der Terrororganisation IS zu tun hatte. Die Angehörigen erleben einen Schicksalsschlag und erholen sich nie wieder richtig davon. Auch die Menschen allgemein haben dann ein mulmiges und unwohles Gefühl, wenn sie eine öffentliche Veranstaltung besuchen, denn sie haben diesen Hintergedanken, diese Angst vor einem weiteren Anschlag.
Allerdings wissen die meisten auch nicht die genauen Hintergründe, die die Person zu dieser Tat verleiteten. Natürlich wirkt es auch unsinnig danach zu fragen, denn es gibt keine Rechtfertigung, wenn unschuldige Menschen ihr Leben verlieren. Auch wenn die Gründe politische Unterdrückungen oder religiöser Herkunft sind. Auch viele Kriege könnte man durch Verhandlungen und Gespräche verhindern oder zumindest das Leiden der Bevölkerung verkleinern.
Bei den Terroranschlägen handelt es sich oft um Probleme, für die die Menschen, die ihr Leben lassen müssen, gar nichts können. Dies ist nicht ethisch vertretbar, da es, wie du in deinem Beitrag erwähnt hast, gegen die Moral und Menschenrechte verstößt.
Auch die Herrschaft der IS im Iran ist eine Art Terrorismus, denn es gibt keine Rechte für Frauen, Mädchen dürfen nicht mal zur Schule gehen. Und immer wieder sind von Taten der IS zu hören, die eben Angst und Schrecken verbreiten. Diese unmoralischen Ansichten haben in der Welt nichts zu suchen.
Ich vertrete also auch ganz klar die Meinung, dass es keine Rechtfertigung für Terrorismus gibt.

Hallo taupe,
ich stimme dir völlig zu. Ich bin auch der Überzeugung, dass man Terrorismus in keinster Weise rechtfertigen darf, kann oder soll. Jeder Mensch hat Recht auf Leben und Sicherheit. Terrorismus hingegen unterstützt in jeglicher Art die Verletzung der Menschenrechte. Ich denke zudem auch, dass die Gründe oder Hintergrundmotive der Terroristen, egal in welcher Hinsicht, nicht gerechtfertigt werden dürfen. Denn auch wenn sie aufgrund sozialer oder politischer Missstände auf Gewalt zurückgreifen, ist dies keine Entschuldigung, wenn unschuldige Menschen dabei verletzt oder gar ums Leben kommen.

Hallo taupe,
ich stimme mit dir überein, für mich gibt es ebenfalls keine Rechtfertigung für Terrorismus, denn egal wie jemand versucht Terrorismus zu rechtfertigen bin ich doch der Meinung, dass es nicht gerechtfertigt ist unschuldige Menschen umzubringen, egal wie sehr man versucht dies für sich persönlich zu rechtfertigen. Denn jeder Mensch hat das Recht in Frieden und Sicherheit zu leben ohne sich dabei vor Anschlägen oder ähnlichem fürchten zu müssen. Zudem können die meisten Opfer von Anschlägen ohnehin nichts an den Missständen in einem anderen Land ändern.

Hallo taupe,
ich teile deine Ansicht zu dem Thema Rechtfertigung von Terrorismus. Zunächst führst du eine Definition von Terrorismus an. Dies ist sehr hilfreich um das Thema besser verstehen zu können. Mir gefällt es gut, dass du Argumente nennst, die von anderen benutzt werden könnten um Terrorismus zu legitimieren. Anschließend führst du Argumente an, die den Gebrauch von Terrorismus entkräften. Hier wird deutlich, dass das Töten von Menschen nur schwer legitimiert werden kann. Es wird sichtbar, dass zum Beispiel religiöse Einstellungen nicht durch das Töten von Menschen ausgedrückt werden dürfen. Generell bin ich der Ansicht, dass eigene Meinungen nicht den Tod von Menschen evozieren dürfen.

Schreibe einen Kommentar