Protokoll vom 7.07.2016, 7.45-9.20 Uhr
18 von 18 Personen waren anwesend
Referent: Frau Schütze
Verfasser des Protokolls: spagetthimonster
Gliederung der Stunde:
Organisatorisches
Konditionierung Willensfreiheit Ja oder Nein?
Organisatorisches
Besprechung der Arbeit (∅ 7.67). Viele fanden die Arbeit schwierig, da sie nicht genau wussten was sie schreiben sollten, demnach hätten die Aufgaben besser formuliert werden sollen. Der erneute Aufruf an den Webblog zu denken.
Konditionierung
(Blatt: Aus psychologischer Sicht) Klassische Konditionierungen bei Pawlow
Versuch mit einem Hund, den Glockenton mit Futter verbinden, so sabbert der Hund wenn er einen Glockenton hört.
Skinner-Box
Ist eine Übertragung auf uns möglich? Ja, da wir uns selbst belohnen nach einiger Zeit. Es werden zur Forschung von Lern- & Verhaltensmuster einige Beispiele aus der Psychologie verwendet.
Willensfreiheit Ja oder Nein?
Ja:
- Man kann wollen was man will
- Willensfreiheit schon bei kleinen Kindern vorhanden
- Werte & Ideale selbst festlegen → frei
Einschränkung durch:
- Gesetz, Natur, Gesellschaft (tugendhaft, Reaktion)
- Denken, Schule, Behinderung
- Religion (vorbestimmt, tugendhaft)
- Moralisches Denken & Werte
- Erziehung, Pflicht, Gruppenzwang, Vorbilder, Werbung
- Genetik
Gegen Willensfreiheit (Film) :
- Gehirn entscheidet vor dem freien Willen
- Bestimmte Hirnwellen gehen vorzeitig voraus
- freier Wille kommt erst nach der Entscheidung
- Bewusstsein →Lernprozess
- ohne Gefühle kein Bewusstsein
- eigene Lebensgeschichte → Basis des Bewusstseins
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