Genetisch Veränderte Technologien Fluch oder Segen?

 Genetisch veränderte Organismen (genetically modified organisms; GMOs) sind Organismen deren Erbanlagen mittels gentechnischer Methoden (z. B. durch Transgenetik1, CRISPR-CAS92) gezielt verändert werden.

Durch Genetische Veränderungen wurden schon viele Pflanzen und auch Tierarten miteinander gekreuzt um für die Menschen profitabler zu sein. Ein Beispiel ist die Maispflanze der ein Gift mithilfe von Genetisch Verändernden Technologien Injektiv zugeführt wurde um gegen Schädlinge wie den Maiszünsler resistent zu sein (dieses Resistente Gen wird auch weitervererbt).

Ein weiteres Beispiel ist eine Genveränderte Mückenart. In Brasilien wurde 2014 erstmals eine gv-Mückenart (Genveränderte Mückenart) für die kommerzielle Nutzung zugelassen, um Infektionen die das Dengue- und Zika-Virus3 verursachen einzudämmen. Bei Insekten versucht man meist, durch Einführung von „Sterblichkeits-“ oder „Sterilität“-Genen die Vermehrung krankheitsübertragender oder schädlicher Insekten einzuschränken (Beispiel:  Dengue-Fieber oder Malaria verursachende Stechmücken).

 Doch ist das Verändern von Genen Ethisch vertretbar?

Pflanzen und Lebewesen Genetisch verändern nur um mehr Nahrung zu erhalten in einer Gesellschaft die sich schon selber als eine Wegwerfgesellschaft bezeichnet?

Müssen die Tiere wirklich Veränderungen durchleiden nur damit es für uns besser ist und wir 2 bis 4 Rippchen mehr auf unserem Grill liegen haben?

Wenn wir das Beispiel der Mücke noch einmal aufgreifen und uns genau überlegen was es bedeutet eine Art derart Genetisch zu verändern. „Einführung von „Sterblichkeits-“ oder „Sterilität“-Genen“ dies bedeutet, wenn die Mücken ihrem Natürlichen Weg folgen will, werden keine Nachfolgen entpuppen oder wenn, dann sterben sie schon sehr früh im Raupenstadium. Mithilfe der Methode könnten die Mücken ausgerottet werden. Für den Menschen wäre das eine Bereicherung, da die Anzahl an Malaria erkrankten oder mit dem Zika-Virus infizierten zurückgehen würde. Die Mücke repräsentiert einen winzigen Teil der Biomasse deswegen scheint es nicht derartig schlimm zu sein, doch die Ökologischen Folgen die das auf die Umwelt und den Nahrungskreislauf der Tiere hat wird hierbei in den Hintergrund gestellt.

Die Genveränderten Maispflanzen sollen keine Auswirkungen auf den Menschen haben, wenn er die Pflanzen isst, doch wer würde gerne einen Maiskolben essen, der mit Gift vollgepumpt ist?

Die Wissenschaft ist bei dem Thema Genetische Veränderung schon sehr weit gekommen.  Es hat Ethisch Fragliche Gesichtspunkte wie das ausrotten einer gesamten Spezies. Dennoch kann mit dieser Erfindung Gutes getan werden.

Viele einst unheilbare Krankheiten können mithilfe der CRISPR-CAS9 (Genschere) durch das wegschneiden des erkrankten und mutierten Proteinabfolge im DNA-Strang geheilt werden. Es ist eine fortschrittliche Erfindung, welche viele Leben retten kann und somit auch viel Leiden erspart.

Genetisch veränderte Organismen können die Zukunft verändern. Es sei denn, dass sie für das richtige genutzt werden wie das retten von Zahlreichen Leben und dabei keinerlei Lebewesen zu Schaden kommen. Auch wenn eine negativ und unnützlich erscheinende Art zu denken gibt, dass diese ausgerottet werden kann bürgt das immense Folgen auf den Nahrungszyklus und somit auf das gesamte Tierreich.

Meiner Meinung nach kann die Genetische Veränderung mit einer kleinen Überarbeitung und mit dem Achten auf andere Lebewesen und den Auswirkungen vieles und Gutes erreichen auch wenn die Meinungen umstritten sind.

Was meint ihr dazu?

Quellen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/brasilien-gentechnisch-veraenderte-muecken-entdeckt-a-1286434.html

https://www.ethikrat.org/fileadmin/PDF-Dateien/Veranstaltungen/ht-26-10-2017-windbichler.pdf

1: https://flexikon.doccheck.com/de/Transgen#:~:text=Als%20transgen%20wird%20ein%20Organismus%20bezeichnet%2C%20in%20dessen,Organismen%20stellen%20eine%20Teilmenge%20gentechnisch%20ver%C3%A4nderter%20Organismen%20dar     

2: https://gentechniken.de/wie-funktioniert-crispr-cas/

3: https://www.mediassistcare.com/zika-virus-vs-2016#:~:text=Zika-Virus%20und%20Dengue%20sind%20zwei%20Krankheiten%2C%20die%20durch,zu%20diagnostizieren%20und%20die%20richtige%20Behandlung%20zu%20bestimmen

3 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Lilifee,
du hast in deinem Beitrag ein sehr wichtiges Thema für die jetzige Zeit angesprochen. Wie du gesagt hast, gibt es sowohl positive als auch negative Aspekte in Bezug auf die Gentechnik. Klar, positiv ist beispielsweise der höhere Ertrag bei einer Ernte, der heutzutage in unserer Konsumgesellschaft sehr gut angekommen wäre. Jedoch weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist, denn wir Menschen sind darauf ausgelegt, die Natur immer mehr für unser Wohl zu optimieren. Wenn man erst die Standards eines höhreren Ertrags gesetzt hat, wird man damit nicht zufrieden sein und immer höhrere Ziele anstreben. Dabei achtet man auch nicht auf die Tiere und Pflanzen, die sich nicht dagegen wehren können und unter diesen gentechnisch veränderten Bedingungen aussterben können, da sie sich nicht daran anpassen können. Hinzufügend ist die Gentechnik zum heutigen Zeitpunkt nicht genug erforscht. Oft passieren auch Fehler, die wir nicht vorhersehen können. Dann stellt sich die Frage: Gehen wir das Risiko ein oder versuchen wir weiterhin die Welt zum Guten zu verändern, ohne Rücksicht auf Verluste? Was auch schlimm ist, ist dass die Arten, bei denen gentechnisch nichts verändert wurde, langsam von den gentechnisch optimierten Arten verdrängt werden. Das heißt, bei dieser Entwicklung gäbe es keinen Weg mehr zurück. Deswegen sollte man die Anwendung von Gentechnik noch einmal genau überdenken und wenn man sie dann doch anwendet, es nur in den wirklich notwendigen Fällen tun, in denen wir ohne die Gentechnik ein Problem haben würden.
Alles in allem ist dein Beitrag sehr gut, weil er einen den hoch gepriesenen, neuen Technologien kritisch gegenüberstellt.

Hallo Lilifee😊,
Ich finde du hast dir ein sehr interessantes und aktuelles Thema ausgesucht. Deiner Ansicht, dass die genetische Veränderung viel positives mit sich bringen kann stimme ich vollkommen zu. Allerdings finde ich es schwer einzugrenzen auf was geachtet werden muss. Hierbei ist meiner Ansicht nach das größte Problem die große Differenz von den Meinungen zum Thema genetische Veränderungen. Es gibt beispielsweise Personen die sagen „Gott hat alles so geschaffen wie es sein soll, deshalb ist jede Art von Änderungen inakzeptabel“, andere sagen „Es muss darauf geachtet werden, dass andere Lebewesen nicht leiden“ und wieder andere sind der Ansicht der Mensch steht über allen anderen Lebewesen. Nun stellt sich mir die Frage welcher dieser Ansicht hat das meiste Recht die Genveränderung einzugrenzen? Hierzu kann nur gesagt werden, dass eigentlich keiner das Recht hat über Menschen zu bestimmen die eine andere Meinung haben, die diese Änderungen jedoch genau so betreffen werden. Auch kann meiner Meinung nach nicht gesagt werden, was diese Änderungen langfristig für Folgen haben werden. Nehmen wir an mit der „Genschere“ könnten nun alle genetisch bedingten Krankheiten geheil werden. Dies wirkt auf den ersten Blick natürlich phänomenal aber nun können sich manche auch die Frage stellen was hat das für Auswirkungen? Manche könnten auch sagen, dass wir ohnehin schon eine überbevölkerte und alternde Gesellschaft sind und somit dieses Problem noch verschlimmert werden kann. Ich persönlich bin eindeutig der Meinung, dass genetische Veränderungen gut sein können und das sie viele Leben retten könnten. Auf der anderen Seite würde ich aber ungern die Person sein, welche die Richtlinien dafür festlegt da ich finde, dass es hierfür keine richtige Antwort gibt.

Hey Lilifee, 🙂
Dein Thema ist sehr komplex, da es sich auf die Mensch, Tier und Pflanzenwelt bezieht. Deshalb wollte ich das nicht unkommentiert lassen. Ich bin auch der Meinung, dass die Gentechnik viel Gutes mit sich bringt, jedoch muss sie streng überwacht werden meiner Meinung nach, damit sie nicht missbraucht wird. Dein Beispiel mit der Mücke fand ich treffend und vollkommen vertretbar. Da sie nur einen kleinen Teil unserer Biomasse ausmacht ist der Wert der Mücke kleiner als der Wert aller Menschen. Jedoch sollte man wie beim Mais, streng kontrollieren wie die Gentechnik durchgesetzt wird, also dass kein Gift in Lebensmitteln kommt. Somit ist die Gentechnik eine große Gefahr, die uns aber bei bewussten Einsatz große Vorteile bringen kann.

Schreibe einen Kommentar