Was ist das Ziel im Leben?

Das gute Leben ist das letzte Ziel menschlicher Handlungen. Das gute Leben ist das, was nicht als Mittel zu etwas anderem, sondern als Zweck an sich selbst angestrebt wird. Deshalb ist das gute Leben das einzige, worüber hinaus nichts anderes mehr gewünscht werden kann. ~Aristoteles

Bereits Aristoteles definierte das ,,gute Leben“ doch was ist wirklich das Ziel im Leben?

Das Ziel im Leben ist etwas sehr tiefgründiges, das von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird. Diese Faktoren weichen von Individuum zu Individuum ab, dennoch haben Wissenschaftler versucht diesen Faktor herauszufinden und sind auf folgendes Ergebnis gestoßen: Gute soziale Beziehungen, die das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit vermitteln. Sie machen uns glücklicher und gesünder.

Manche Menschen sagen ihr Ziel ist es eine Familie zu gründen, wiederum andere sagen ihr Ziel ist es viel Geld zu verdienen, doch alles läuft auf eines hinaus, alle sind dadurch glücklicher. So kann man ziemlich sicher sagen dass das Ziel im Leben darin liegt glücklich zu werden. Dieses Glück kann man in mehreren Sachen finden, die meisten Menschen finden ihr Glück vermutlich in sozialen Kontakten, und allgemein im Miteinander. Dadurch wagen auch viele Menschen zu sagen, dass man ohne soziale Kontakte nicht glücklich werden kann, doch meiner Meinung nach gibt es auch viele andere Dinge die einem Glück bescheren. Beispielsweise Menschen mit dem Asperger-Syndrom können soziale Kontakte schwer verarbeiten und versuchen diese Kontakte auch zu vermeiden, diese Menschen finden ihr glück in anderen Interessen, sie beschäftigen sich mit Filmen, Videospielen, Büchern und jeglichen Aktivitäten denen man alleine nachkommen kann, mit Asperger erkrankte finden ihr Glück im Alleinsein. Doch nicht nur Menschen die an Asperger leiden, auch Menschen mit anderen Formen von Autismus haben Schwierigkeiten, wenn es um soziale Kontakte geht und auch sie finden ihr Glück. Auch Tiere haben Ziele im Leben, bei Tieren beschränken sich diese jedoch auf das Wesentliche, Überleben und das Erbgut weiter geben.

Abschließend kann man sagen, dass das ziel im Leben darin liegt glücklich zu werden. Wie man jedoch dieses Glück erlangen kann muss jeder für sich selbst herausfinden und dem nachgehen.

https://www.ardalpha.de/wissen/psychologie/glueck-gluecksforschung-weltglueckstag-gluecklich-tag-des-gluecks-

100.html#:~:text=Auch%20wenn%20die%20Bed%C3%BCrfnisse%20eines,machen%20uns%20gl%C3%BCcklicher%20und%20ges%C3%BCnder.

https://www.oberbergkliniken.de/artikel/asperger-syndrom-die-milde-form-von-autismus#:~:text=Vom%20Asperger%2DSyndrom%20betroffene%20Menschen,und%20manchmal%20sehr%20ungew%C3%B6hnliche%20Interessen

https://www.mindyourlife.de/das-gute-leben-philosophie/#:~:text=Seine%20Definition%20des%20guten%20Lebens,anderes%20mehr%20gew%C3%BCnscht%20werden%20kann.

2 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Luca187er,
in deinem Blog beantwortest du eine Frage, die sich jeder Mensch sicherlich des Öfteren stellt.
Ich stimme deiner Meinung zu, dass das Ziel im Leben ist, glücklich zu sein.
Viele haben Ziele und Träume im Leben, so möchten sie beispielsweise einen bestimmten Beruf ausüben, eine Familie gründen oder einfach etwas erreichen, worauf sie stolz sein können. Einige äußern auch den Wunsch etwas der Nachwelt zu hinterlassen, dies kann viele Formen annehmen, wie schöne Erlebnisse, wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse, Musik, Gedanken und noch vieles mehr.
Die meisten haben eben dieses eine große Ziel im Leben, das sie erreichen möchten, denn dann sind sie glücklich, weil sie Erfolg hatten. Dabei ist aber auch häufig das Erreichen kleinerer Ziele wichtig, denn dann motivieren sie sich immer wieder und sind glücklicher und fokussierter im Leben. Denn ohne Ziel und Glück mit den Mitmenschen hinterfragen sich manche Menschen weshalb sie überhaupt weiterleben sollen und haben teils auch Suizidgedanken.

Ich stimme deiner Ansicht zu, jedoch sehe ich bei vielen Menschen das Bedürfnis ihr individuelles Ziel des Lebens, das sie sich selber setzen, zu erreichen.

hey Luca187er,
auch ich bin der Meinung, dass das Leben für jeden etwas anderes bereithält und somit jeder auf eine andere Art und Weise leben kann.
Besonders interessant finde ich die Tatsache, die du auch ansprichst: Jeder Mensch ist ein Individuum und somit sind auch die Situationen, die Begebenheiten und das Umfeld total unterschiedlich und individuell. Deswegen gibt es nicht das eine Rezept, wie man glücklich wird oder sein Leben in vollen Zügen auslebt.
Wichtig hierbei ist auch zu erwähnen, dass es leider nicht immer zu beeinflussen ist, wie kontinuierlich glücklich man in seinem Leben sein kann.
Beispielsweise findet eine Person ihr Glück im Snowboarden/Skifahren und fühlt sich selbst erfüllt, wenn er dies tun kann – doch durch einen Schicksalsschlag ist die Person querschnittsgelähmt und kann seinen Traum nicht mehr leben und nicht mehr Skifahren. Das ist das Szenario aus einem Film „Me before you/ein ganzes halbes Jahr“ und das kommt mir wirklich oft in den Sinn.
Und gerade in solchen Situationen stellt sich mir persönlich die Frage, ob man wirklich „urteilen“ kann, indem man sagt „ja du musst nur etwas finden was dich glücklich macht“. Denn ich glaube das ist nicht so einfach, besonders, wenn man einmal das gefunden hat, was einen am glücklichsten macht, und dies dann nicht mehr ausüben/… kann.
Reicht es dann aus, sich „einfach“ etwas anderes zu suchen? Aber wenn es einen dann doch nicht so sehr erfüllt wie bspw. das Skifahren (siehe das Beispiel oben)? Kann man dann noch glücklich leben und das Ziel des Lebens somit für sich selbst glücklich erreichen?

Also: Das Ziel des Lebens ist also höchstwahrscheinlich glücklich zu sein, ja! Jedoch ist es (wie du schon sagst) sehr individuell aber auch sehr pauschalisiert formuliert, da man nie weiß, wie lange das Glück besteht, wie Erfüllend das Glück sein kann und vor allem: wie bleibe ich lange und nachhaltig glücklich?

Schreibe einen Kommentar