Die Schattenseiten des Feuerwerks: Warum Silvesterböllern moralisch verwerflich ist

Die Neujahrsnacht ist für viele Menschen auf der ganzen Welt ein Anlass zur Freude, zum Feiern und zur Reflexion. Ein Traditionselement, das jedoch zunehmend in die Kritik gerät, ist das Silvesterböllern. Die Verwendung von Feuerwerk zu Neujahr ist nicht nur eine Frage der Umweltbelastung, sondern wirft auch moralische Bedenken auf. In diesem Blogpost werde ich  die Gründe untersuchen, warum Silvesterböllern als moralisch verwerflich betrachtet werden kann.

Der offensichtlichste Grund, warum Silvesterböllern moralisch problematisch ist, liegt in den negativen Auswirkungen auf die Umwelt. Die Herstellungen von Feuerwerk verursacht erhebliche Umweltbelastungen, von der Energieintensität der Produktion, bis hin zur Freisetzung von Schadstoffen in die Atmosphäre. Hinzu kommt der massive Abfall in Form von Verpackungsmaterialien und nicht abgebrannten Feuerwerkskörpern, die die Umwelt belasten.

Die lauten Geräusche und die grellen Lichtblitze von Feuerwerken können für Haus- und Wildtiere extrem stressig und beängstigend sein. Haustiere können in Panik geraten, abhauen oder ernsthafte gesundheitliche Probleme entwickeln. In der Natur lebende Tiere leiden unter Angst und Störungen, die ihre natürlichen Verhaltensweisen beeinträchtigen. Die lauten Geräusche und grellen Lichtblitze können für Tiere eine ernsthafte Belastung darstellen, die oft unbeachtet bleibt.

Auch für Menschen kann das Feuerwerk sehr gefährlich werden, die unsachgemäße Verwendung von Feuerwerk führt immer wieder zu schweren Verletzungen. Jedes Jahr werden unzählige Menschen durch Unfälle mit Feuerwerkskörpern verletzt, manchmal auch mit schwerwiegenden Folgen, dadurch sind jedes Jahr in der Silvesternacht die Krankenhäuser überfüllt. Auch die  erhöhte Gefahr von Bränden während der Silvesternacht ist ein Grund zur Besorgnis.

Dazu kommt, dass jedes Jahr für den Kauf von Feuerwerkskörpern sehr viel Geld ausgegeben wird, welches auch für sinnvolle Zwecke genutzt werden könnte. Schon allein im letzten Jahr (2022) wurden 180 Millionen Euro in Deutschland für Silvester-Raketen, Knaller und Böller ausgegeben. In vielen Teilen der Welt kämpfen soziale Organisation um finanzielle Unterstützung, um beispielsweise Bedürftigen zu helfen. Die Frage nach der sozialen Verantwortung beim Silvesterböllern ist daher berechtigt.

Das Silvesterböllern mag eine lange Tradition haben, aber es ist wichtig die verborgenen Schattenseiten zu erkennen. Diese reichen von Umweltauswirkungen über das Tierwohl bis hin zu Sicherheitsrisiken und der Frage nach verantwortungsbewusster Ressourcennutzung. In Anbetracht dieser moralischen Bedenken sollten wir als Gesellschaft darüber nachdenken, ob die Freude am Feuerwerk nicht durch nachhaltigere und ethisch vertretbarere Alternativen ersetzt werden kann um das neue Jahr zu begrüßen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/feuerwerk-rekordumsatz-silvester-knaller-100.html

11 Kommentare

Kommentieren →

Hallo nimm2,
ich finde das Thema deines Blogs ist sehr gut ausgewählt, da es sehr aktuell ist und nochmals genau und strukturiert in deinem Beitrag aufgeklärt wird. Man bekommt dadurch nicht nur die positiven Seiten von dieser langjährigen Tradition gezeigt, sondern auch die negativen Aspekte, die von vielen Menschen ausgeblendet werden. Jedoch könnte man dennoch auf die positiven Effekte von Feuerwerk eingehen, und diese dann mit Hilfe deiner Argumente enkräftigen. Dadurch wirkt dein Blog tiefgründiger und professioneller. Zudem könnte man noch mehr Statistiken oder Zitate einbauen, damit man die Auswirkungen nochmals besser nachvollziehen kann.
Ich selber habe mich auch erst dieses Jahr mit diesem Thema stärker auseinandergesetzt, und habe bemerkt das die negativen Auswirkungen die Positiven um längen schlagen. Weshalb ich dieses Jahr auch auf Feuerwerkskörper verzichte, und mich auf das passive zuschauen beschränke.
Dennoch ist diese Tradition so in den Köpfen der Menschen, dass es fast unmöglich ist dieses Problem vollständig aus der Welt zu schaffen, weshalb ich es um so gelungener finde das du diesem Thema eine Bühne gibst.
Liebe Grüße

Hallo nimm2, du sprichst ein sehr wichtiges und passendes Thema an. Dass das Silvesterböllern äußerst problematisch ist, steht nicht zur Debatte. Du nennst alle negativen Punkte ausführlich. Zudem schreibst du, dass das Geld auch sinnvoller genutzt werden kann. Dass ist völlig richtig, allerdings generiert der Staat, durch den Verkauf von diesen Artikeln auch eine große Summe an Steuern, welche meist ebenfalls eine sinnvolle und soziale Verwendung haben. Du beschreibst sehr gut, wie beispielsweise die Tradition die Schattenseiten ausblendet und wie gefährlich der Gebrauch solcher Artikel sein kann. Ich denke, dass die Kombination Alkoholkonsum und Silvesterböllern sehr gefährlich ist und dadurch die meisten Unfälle passieren.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute.

Hallo nimm2,
Ich finde das Thema deines Blog sehr interessant, denn darüber macht man sich denke ich viel zu wenig Gedanken. Denn im Umwelttechnischen Aspekt muss man einfach zustimmen, denn gerade der liegengebliebene Müll und die Schadstoffe die ausgestoßen werden sind schlecht für die Umwelt und zudem ja eigentlich unnötig. Natürlich gibt es noch viele weitere Bereiche auf der Welt, in denen Unnötig Schadstoffe ausgestoßen werden. Jedoch ist hier natürlich das Problem der Chemikalien und vor allem das Problem des übermaßes an den Feuerwerkskörpern das Problem. Das Thema mit den Verletzungen ist natürlich auch ein Problem, würde ich jedoch nicht zu deiner moralischen Fragestellung hinzufügen da diese ja meist Anwenderfehler sind. Zuletzt finde ich jedoch gerade die Belastung des Wildlebens bedenklich und denke auch dass ein Feuerwerksverbot um große Waldgebiete herum. Alles in allem denke ich dass man das Feuerwerk etwas einschränken sollte oder Zentrale Feuerwerke mehr fördern sollte, wobei ich denke ich bei der Beliebtheit in Deutschland dies nicht Wirklich Boden finden wird.

Hey nimm2, Danke für deinen interessanten Beitrag!
Du sprichst ein Thema an, das in den letzten Wochen wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen hat. Vor allem in den Sozialen Medien bekommt man immer häufiger mit, dass ein Teil der Gesellschaft gegen das laute Böllern an Silvester ist und sich sogar ein Verbot wünscht. Oft sieht man Videos in denen Haustiere gezeigt werden, die ängstlich auf den Lärm reagieren. Die negativen Aspekte der Feuerwerkskörper, wie beispielsweise die Belastung von Haus- und Wildtieren, aber auch das Verletzungsrisiko von Menschen hast du sehr interessant in deinem Beitrag erklärt.
Trotzdem kann man erkennen, dass es wirtschaftlich gesehen eine sehr hohe Nachfrage an Feuerwerkskörpern gibt. In Baden-Württemberg habe sich das Gewicht der importierten Feuerwerkskörpern mit 562,5 Tonnen zum Vorjahr verzehnfacht (2022: 63,3 Tonnen).
Deshalb finde ich es um so wichtiger, dass jeder seinen Konsum an Feuerwerkskörpern und Böllern überdenkt, um so nicht nur Tiere und Umwelt zu schützen, sondern womöglich auch sich selbst. Wenn man auf das Böllern verzichtet, oder seinen Konsum reduziert, können möglicherweise Verletzungen verhindert werden, was den Krankhäusern definitiv zu Gute kommen würde.
Liebe Grüße und guten Rutsch
bogota 🙂
(Quelle: https://www.statistik-bw.de/Presse/Pressemitteilungen/2023308 )

Ich selbst habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ich mir Silvester Böller kaufe oder nicht. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da sie die Umwelt zu sehr belasten und auch sehr teuer sind. Ich persönlich kann aber auch die Menschen verstehen die einmal im Jahr an Silvester Böller benutzen, solange es in Maßen geschieht. Dabei ist auch wichtig, dass sie nach der Benutzung ihren verursachten Müll wieder aufräumen und nicht einfach liegen lassen. Man hört auch immer wieder von gewaltsamen Ausschreitungen die an Silvester mit Böllern passieren. Ich denke, dass an diesen Ort stark gegen die Verursacher vorgegangen werden sollte. Meiner Meinung nach kann man Silvester auch gut ohne massenhaft Böller feiern. Zu diesem Thema hätte mich deine eigene Meinung auch noch interessiert, da sie in deinem Eintrag nicht so deutlich herauskommt.

Hey nimm2,
dein Thema ist sehr aktuell und zudem auch noch interessant.
Die hohen Ausgaben habe ich persönlich miterleben können, da ich letztes Jahr beim Raketenverkauf gejobbt habe. Es ist wirklich extrem, wie manch einzelne Böller-/Raketensets alleine schon über 100 Euro kosten und dann auch noch so schnell ausverkauft sind. Ich glaube auch, dass ein großer Teil der Kunden, Eltern sind, die ihren Kindern etwas Schönes kaufen möchten. Dann gibt es ja noch die extremen Menschen, die einfach nur einen lauten Knall hören wollen und dann massiv viele Böller einkaufen und verbrauchen. Den Schadstoffausstoß sehen wir ja an Silvester direkt nicht, da es ja dunkel ist. Es gibt allerdings zahlreiche Videos, welche Feuerwerkskörper bei Tag zeigen und die damit folgende Auswirkungen auf die Umwelt vor Augen führen. Dass jegliche Tiere darunter leiden ist dann auch nochmal ein großes No-Go und zeigt wiedermal, wie egoistisch wir Menschen doch sind und wie wenig wir auf unsere Umwelt achten.
LG – chaouz

Hallo nimm2!
Das „Silvesterböllern“ fand ich als Kind immer das tollste im ganzen Jahr. Ich freute mich wochenlang auf die tollen Farben der Raketen und das laute Knallen der Böller, welches nur einmal im Jahr zu hören ist. Zum Glück haben meine Eltern die Anzahl dieser Feuerwerkskörper immer beschränkt, sodass ich nie viel Geld ausgeben konnte. Nun, da ich älter bin habe ich viel mehr über die Auswirkungen und die Folgen von Feuerwerk gelernt und finde dieses nicht mehr ganz so toll. Der Punkt der starken Umweltbelastung und der des Tierschutzes überzeugen mich am meisten, dieses Jahr auf das Böllern zu verzichten, da auch mein Hase früher oft Angst vor den Geräuschen hatte. Ich finde, man kann Silvester auch mit anderen Traditionen erfolgreich gestalten, z.B. das gemeinsame Essen mit der Familie oder Freunden und der guten Gemeinschaft. Diese praktiziere ich auch dieses Jahr, und das ganz ohne Böllern 🙂

Hallo nimm2!
Ich denke das ein Verbot richtig wäre. Du hast bereits alle negativen Punkte aufgeführt. Diese sind Grund genug, dass man die 2 Absätze aus dem Sprengstoffgesetz streicht. Das würde dem Klima, den vielen wilden Tieren und auch den Sicherheitskräften helfen. Auch wenn es dazu gehört ist es wohl nicht mehr zeitgemäß.

Hallo nimm2,
dein Thema ist sehr passend gewählt. Dein Text ist sprachlich sehr gut geschrieben und du hast alle Punkte sehr gut erklärt und auch gut begründet warum es Sinn macht auf das Böllern an Silvester zu verzichten.
Ich kann alle Punkte gut nachvollziehen, heutzutage ist es wirklich nicht mehr zeitgemäß zu böllern. Es bedeutet für Tiere ungeheuren Stress, außerdem ist die Verletzungsgefahr bei Menschen selber auch sehr groß, bzw. wenn etwas passiert ist es auch sehr gefährlich, es kann schnell dazu kommen das einem dann ein Körperteil fehlt, im glimpflichsten Fall ist es nur ein Finger wenn man den Böller in der Hand angezündet hat und dann nicht schnell genug losgelassen hat. Im schlimmeren Fall ist auch mal die Hand oder eventuell sogar der Arm weg.
Trotz all den Punkten die gegen das Böllern sprechen, kann ich die Leute verstehen, die gegen ein Verbot und für das Böllern sind, ich bin zwar kein Freund von selber anzünden und groß rumböllern, aber dennoch finde die großen Raketen und das Farbspiel am Himmel sehr schön anzuschauen, es gehört finde ich einfach dazu. Allerdings das sinnlose Böllern sollte man unterbinden. Mein Vorschlag wäre es daher, dass man zu Silvester um Mitternacht an vielen zentralen Punkten, in den nächstgrößeren Städten, bzw. Örter, und nicht in jedem kleinen Weiler, eine große zentrale Lichtershow zündet von Profis gemacht. Das spart sehr viel Geld, Abfall, es bedeutet weniger Stress für Tiere und es senkt das Verletzungsrisiko. Aber dennoch bleibt die Freude am Feuerwerk erhalten
VG und ein gutes neues Jahr
Alf

Hallo nimm2,
dein Thema ist sehr interessant und auch sehr aktuell. Ein Verbot dieser Böller/Feuerwerkskörper wäre nur richtig. Sowohl für die Tiere als auch für die Umwelt hätte das nur positive Auswirkungen. Man hat auch dieses Jahr anhand des Beispiels Berlin sehen können, dass auch Menschen von den Folgen betroffen sind. Ich habe vor 2 Tagen einen Instagram-Post des Katapult Magazins gesehen auf dem Unfälle durch Böller allein in dieser Nacht aufgelistet sind. Ich war schockiert, dass sich vor allem viele junge Menschen schwer verletzt haben oder sogar gestorben sind. Ich finde gut, dass du mit deinem Blogpost diese Gefahren ansprichst. Schon früher fand ich Böller störend und ich hatte Angst wegen den lauten Geräuschen. Das hat sich zwar bis heute geändert, jedoch hätte ich absolut nichts gegen ein Böllerverbot und finde, dass man an Silvester andere Traditionen verfolgen kann als das.
LG Bangkok 🙂

Es gibt aber auch Elektronik Werkzeuge und Baugeräte, die extrem laut sind, das ganze Jahr über. Aber generell wäre ein zentrales, grosses, von der Stadt organisiertes professionelles Feuerwerk natürlich besser, als das millionenfach privates Geböller.

Schreibe einen Kommentar