Oder sind ihre Entscheidungen und Handlungen vorbestimmt?
Auf die Frage ob Menschen frei sind würden die meisten wahrscheinlich mit „ja“ antworten, aber was ist Freiheit überhaupt und sind wir wirklich frei?
Freiheit ist die Fähigkeit oder Möglichkeit Entscheidungen ohne Zwang aus eigenem Willen zu treffen. Entscheidungen sind also nicht durch äußere Faktoren vorbestimmt. In der Philosophie gibt es die negative Freiheit und die positive Freiheit. Die negative Freiheit bezieht sich auf die Abwesenheit von äußeren Zwängen, damit ist die Freiheit von etwas gemeint, während die positive Freiheit die Freiheit zu etwas beschreibt. Es geht um den Zustand in dem diese Freiheit auch genutzt wird.
Laut dem Determinismus, einer philosophischen Theorie, sind alle Ereignisse eindeutig vorherbestimmt, und damit gilt auch das menschliche Handeln als vorherbestimmt. Laut einem strengen Determinismus gibt es demnach auch keine freien Entscheidungen, denn alle Entscheidungen sind schon festgelegt. Alles lässt sich auf die Kausalität, also den Zusammenhang von Ursache und Wirkung zurückführen, wenn du Hunger hast und etwas isst, ist die Ursache für das Handeln der Hungen und die Wirkung, dass gegessen wird. Damit war das Essen keine freie Entscheidung, sondern nur eine natürliche Folge die determiniert war. Beim Entscheidungen treffen sind wir nie frei von inneren und äußeren Einflüssen, so beeinflussen vergangene Erlebnisse, soziale Verhältnisse oder genetische Veranlagungen uns immer bei der Entscheidungsfindung.
Doch es gibt auch eine gegenteilige Auffassung, den Indeterminismus. Der Indeterminismus gilt als Grundlage für die Willensfreiheit des Menschen und sagt aus, dass Entscheidungen nicht oder weitgehend nicht durch in der Vergangenheit liegende Faktoren bestimmt werden können. Handlungen sind damit nicht vorhersehbar sondern finden ihren Ursprung viel eher im Zufall.
Letztendlich lässt sich die Eingangsfrage, ob Menschen wirklich frei seien oder deren Entscheidungen und Handlungen vorbestimmt seien, nicht einfach so beantworten. Nicht umsonst beschäftigen sich Philosophen seit Jahrhunderten mit der Frage nach dem freien Willen und ob dieser bloß eine Illusion ist. Ob wir uns als frei betrachten hängt davon ab, wie wir Freiheit definieren, ob es sich um negative oder positive Freiheit handelt oder um eine innere Anarchie.
Quellen:
https://freiheitslexikon.de/negative-und-positive-freiheit/
Neueste Kommentare