Wie wichtig ist Wertschätzung?

Die Frage wie wichtig Wertschätzung ist , hat sich bei mir aufgetan Nachdem ich immer wieder von Wertschätzung am Arbeitsplatz oder entsprechenden Schulungen gehört hatte und auch direkt von Firmen mitbekommen habe zu denen ich Kontakt hatte.Also habe ich mich gefragt wie wichtig ist Wertschätzung wirklich?Wertschätzung wird mit : Ansehen, Achtung, oder auch die sogenannte hohe Einschätzung definiert, aber wofür soll eigentlich Wertschätzung gut sein? Warum sprechen so viele Arbeitgeber/ nehmer darüber und auch für den Alltag ist das Thema berüchtigt.

Nehmen wir das Beispiel vom Arbeitsplatz, Im Grunde geht es meistens darum durch Wertschätzung des sogenannten Wertesystems eines Gegenübers, ein besseres Verhältnis aufbauen zu können, somit ein sehr wichtiges Thema für den Arbeitsplatz, beziehungsweise für das Arbeitsklima. Speziell für dieses Beispiel nimmt man oft vor Anerkennung sichtbar zu machen .denn gerade in solchen Positionen dient es als Motivation für den Arbeitnehmer, Des Weiteren wird aber auch dadurch ehrlicher Umgang und Respekt gefördert wie“ Nicole Reckmann“ vom Poko-Institut Münster erklärt.Ich habe dieses Beispiel ausgewählt weil Ich denke es ist eines an dem man gut erkennen kann was man mit Wertschätzung erreichen will und es eben ein Thema ist bei dem Wertschätzung oft diskutiert wird.Aber nun allgemein, man kann die oben genannten Auswirkungen auf eigentlich jede Situation übertragen, egal welche Art Beziehungen mal betrachtet, aber man kann Wertschätzung Auch als sehr wichtigen Aspekt nehmen wenn man nur das eigene Leben betrachtet.Wertschätzung hat oft einen Part wenn man über Achtsamkeit spricht ( Zum Beispiel achtsamkeitsmeditationen oder gar Schulungen ). Denn mit Wertschätzung von kleinen Dingen (zum Beispiel Momenten ) oder die bewusste Wertschätzung von Dingen wie Gesundheit und Wohlstand hilft Menschen dabei insgesamt achtsamer zu werden und oft dadurch glücklicher, weil man sich so mehr ins Gedächtnis ruft für was man dankbar ist und dass diese Dinge vielleicht für einen, aufgrund dessen dass man sie wertschätzt, schon Grund genug sein können im Alltag glücklicher zu sein.

Ich komme ich zu dem Schluss dass ich Wertschätzung sehr wichtig finde, egal in welchem Verhältnis man es betrachtet .Was denkt ihr, wie wichtig ist Wertschätzung? und wie wichtig ist es vielleicht für euch persönlichersönlich?

2 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Athene,
Die Wertschätzung ist ein sehr interessantes Thema und ich finde, dass sie sehr wichtig ist. Allerdings finde ich, dass Wertschätzung auch immer auf Gegenseitigkeit beruhen sollte, da es auch eine Sache von Respekt ist

Hallo Athene,
Das zu lesen hat es mir sehr spaß gemacht. Du hast mit Beispiel erklärt, was auch sehr gut war. Du hast erst mal den Begriff geklärt und dann anhand einer Beispiel weiter erklärt und dann deine Meinung. Aber dein Thema ist sehr komplex. Aber du hast recht ein besseren Arbeitsklima zu haben müssen alle gegenseitig wertschätzen und wertschätzen ist auch sehr wichtig da hast du auch Recht. Aber ich kann zb nicht alle Menschen wertschätzen, ich schätze nur meine Famile sonst niemand, ich respektiere andere Menschen aber wertschätzen tu ich nur paar Mneschen und paar dinge. Also was ich sagen will ist, ich habe niemand auf der Arbeit wertgeschätzt, hatten aber trotzedem ein sehr gutes Arbeitsklima. Und um ein besseres Verhältniss aufzubauen musst du nicht nur jemand wertschätzen, sondern du musst ihn verstehen oder die gleichen Zielen haben oder ihn mögen, ihne kennen….. um überhaupt ihn werschätzen zu können oder findest du nicht ?

Schreibe einen Kommentar