Ist Polyamorie ein Problem ?

Polyamorie ist ein Thema, das in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat und viele ethische Fragen aufwirft. Es bezieht sich auf die Möglichkeit, mehrere romantische oder sexuelle Beziehungen gleichzeitig zu haben, mit dem Einverständnis und der Offenheit aller beteiligten Personen.  

Ein zentraler ethischer Grundsatz, der für Polyamorie spricht, ist die Idee der individuellen Freiheit und Selbstbestimmung. Jeder Mensch sollte das Recht haben, seine Beziehungen nach seinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten, solange alle beteiligten Personen freiwillig zustimmen und informiert sind. Polyamorie ermöglicht es Menschen, ihre Liebe und Zuneigung auf verschiedene Weisen auszudrücken und ihre Beziehungen auf eine Art und Weise zu gestalten, die für sie persönlich erfüllend ist. Es erlaubt ihnen, ihre eigenen Werte und Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft zu definieren, anstatt sich an gesellschaftliche Normen und Erwartungen zu halten.

Ein weiterer ethischer Aspekt von Polyamorie ist die Idee der Ehrlichkeit und Offenheit. In polyamoren Beziehungen ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle beteiligten Personen über die Situation informiert sind und ihr Einverständnis geben.

Im Gegensatz zu Untreue oder Betrug, bei dem eine Person heimlich eine andere Beziehung eingeht, erfordert Polyamorie eine ehrliche und offene Kommunikation, was zu einer gesunden und respektvollen Dynamik führen kann.

Ein weiterer ethischer Aspekt von Polyamorie ist die Idee der Gleichberechtigung und des Respekts. In polyamoren Beziehungen werden alle beteiligten Personen als gleichwertig angesehen und haben die gleichen Rechte und Privilegien. Es gibt keine Hierarchie oder Vorherrschaft einer Beziehung über eine andere. Dies fördert die Wertschätzung für die individuellen Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen. Polyamorie ermöglicht es Menschen, ihre Beziehungen auf eine Weise zu gestalten, die ihren persönlichen Werten und Vorstellungen von Gleichberechtigung entspricht.

Natürlich gibt es auch ethische Herausforderungen und potenzielle Probleme im Zusammenhang mit Polyamorie. Es erfordert eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Ehrlichkeit und Kompromissbereitschaft, um die Bedürfnisse und Gefühle aller beteiligten Personen angemessen zu berücksichtigen. Es besteht auch das Risiko von Eifersucht, Unsicherheit und Konflikten, die in polyamoren Beziehungen auftreten können. Es ist wichtig, dass alle beteiligten Personen bereit sind, diese Herausforderungen anzunehmen und aktiv an der Bewältigung von Problemen arbeiten.

Insgesamt ist Polyamorie eine legitime und moralisch akzeptable Lebensweise, die auf den ethischen Prinzipien der individuellen Freiheit, Ehrlichkeit, Offenheit und Gleichberechtigung beruht. 

Ich persönlich finde es absolut in Ordnung wenn jemand mehrere Partner hat, sofern die Rahmenbedingungen klar sind und alle damit einverstanden sind. Natürlich muss jeder auch erst einmal entscheiden ob so etwas überhaupt eine Option für sich in einer Beziehung ist, aber grundsätzlich verwerflich ist an solchen Beziehungen meiner Meinung nichts oder wie seht ihr das ? Die Liebe mit mehreren Menschen zu teilen kann durchaus sehr schön sein, dazu habe ich euch ein Video verlinkt, welches mich die Leute besser verstehen lassen hat, die eine solche Beziehung führen.

Quellen: https://frauenseiten.bremen.de/blog/was-ist-eigentlich-polyamorie/

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Polyamorie

Video: https://youtu.be/vBO9qhcqOkA veranschaulicht es meiner Meinung nach ganz gut wie die Menschen dazu stehen und sich fühlen

1 Kommentar

Kommentieren →

Hallo Uschi, ich bin voll und ganz deiner Meinung. Obwohl ich selbst nicht polyamorös bin, kann ich mir vorstellen, dass wenn alle gleich viel Anstrengung hineinbringen, so eine Beziehung doch schön sein könnte. Wie du schon gesagt hast, muss man aber darauf vorbereitet sein, alle gleich zu berechtigen und nötige Kompromisse einzugehen. Allgemein war dieser Blogbeitrag informativ und hat mir sehr gut gefallen.

Schreibe einen Kommentar