Trumps Mauer: Die einzige Lösung?

„We will begin working on an impenetrable, physical, tall, powerful, beautiful, Southern border wall.“- Donald Trump

Der Mauerbau an der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko unter der Trump-Administration hat eine tiefgreifende ethische Debatte sowohl in den USA selbst, als auch auf der ganzen Welt ausgelöst.

Vergleicht man den Mauerbau zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten mit dem Bau der Chinesischen Mauer (7. Jhd. V. Chr.), so zeigt sich, dass Trump nicht ansatzweise dieselben Motive hat, die Mauer zu bauen, wie die Herrscher des alten China damals.
Während die chinesische Mauer als Schutz vor feindlichen Eindringlingen erbaut wurde, sind für Trump die Isolation der Vereinigten Staaten, die Bekämpfung von illegaler Einwanderung und damit verbundener Kriminalität und Drogenhandel Faktoren für den Mauerbau.
Dieser Vergleich verdeutlicht die Notwendigkeit, den Mauerbau kritisch zu hinterfragen und alternative Ansätze (Gesetzgebungen, humanitäre Hilfen,..) zu prüfen.

Denn bereits in der Geschichte der Vereinigten Staaten gab es verschiedene Einwanderungsregelungen, die darauf abzielten, die massenhafte Einwanderung zu kontrollieren und zu regulieren.
Diese Gesetze wurden in unterschiedlichen Epochen erlassen, um auf die jeweiligen Herausforderungen und Bedürfnisse der Gesellschaft zu reagieren (nach der Bürgerrechtsbewegung 1848, nach dem 2. Weltkrieg uvm.).
Angesichts der Realität, dass heutzutage täglich rund 13.000 illegale Einwanderer die Grenze von Mexiko in die Vereinigten Staaten überqueren, ist es also nicht verwerflich, nach einer regulierenden Maßnahme zu suchen.
Doch ist der angestrebte Mauerbau tatsächlich wirksam und moralisch vertretbar?


Die Errichtung einer Mauer symbolisiert idealistisch eine klare Abgrenzung und soll in diesem Zusammenhang verhindern, dass illegale Einwanderer aus Mexiko ungehindert in die Vereinigten Staaten gelangen können. Befürworter der Mauer sind der Meinung, dass allein eine physische Barriere den Zustrom illegaler Einwanderer verringern kann.
Das Ziel hierbei sei, die Sicherheit an der Grenze zu erhöhen und besonders die einhergehende Kriminalität zu senken.
Doch ob die Mauer tatsächlich das einzige wirksame Mittel gegen die illegale Einwanderung darstellt, ist äußerst fragwürdig.

Die Demokraten betrachten den Mauerbau nicht als Mittel zum Zweck, sondern als Machtausübung Trumps: Es scheint, dass der Mauerbau an der Grenze zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten nicht nur dazu dient, die illegale Einwanderung einzudämmen. Viel mehr rückt die Ideologie Trumps weiter ins Licht: Eine klare Abgrenzung und Isolation der USA, Ausgrenzung und Rassismus miteinbegriffen, ganz nach dem Motto „make america great again“ – einzig und allein Amerika. Statt also auf physische Barrieren zu setzen, sollten alternative Maßnahmen zur Grenzsicherung in Betracht gezogen werden, die auf einer humanitären Einwanderungsreform basieren (ähnlich wie damals schon die Einwanderungspolitik durch den Emergency Quota Act 1921).
Diese Alternativen sind ebenfalls wirksam, jedoch im Gegensatz zum Mauerbau zusätzlich noch moralisch vertretbar, da sie im besten Fall auf der ethischen Verpflichtung beruhen, die Rechte und Würde aller Menschen zu respektieren, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Migrationsstatus.


Meiner Meinung nach ist es nicht verwerflich, nach einer Lösung/Maßnahme zu suchen, um die massenhafte illegale Einwanderung in den Vereinigten Staaten zu verringern und somit die Grenzsicherheit zu erhöhen.
Ja, es muss eine Lösung geben, denn eine unkontrollierte illegale Einwanderung ist nicht für immer möglich, doch der Ansatz, eine physische Barriere zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten sei der Einzige Weg, ist in meinen Augen komplett am Ziel vorbei gedacht.
Die Suche nach Lösungen für die Herausforderungen der Einwanderungspolitik muss auf der Grundlage von Ethik und Menschenrechten erfolgen, um eine gerechte und nachhaltige Zukunft zu gewährleisten – die Mauer ist meiner Meinung nach nichts von alledem.

Was ist deine Meinung zu dem Mauerbau an der Grenze von Mexiko und den Vereinigten Staaten? Findest du, dass der Mauerbau die beste Lösung ist, die illegalen Einwanderungszahlen zu senken?

hier sind alle meine verwendeten Quellen, ist ein echt interessantes Thema! Das Wissen ist auch nützlich für den Englischunterricht/Kommunikationsprüfung 😉

Mauer zu Mexiko – Trumps Bollwerk gegen Einwanderer (deutschlandfunkkultur.de)
Trumps Mauer – die Fiktion und die Fakten | NZZ
Trump v Biden: how different are their policies on the US-Mexico border? | US immigration | The Guardian
USA – Donald Trump: Die Mauer zu Mexiko? „Eine historisch schlechte Idee“ (t-online.de)
Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko – Wikipedia

Schreibe einen Kommentar